Bei der "Nacht des Sports" vom 9. auf 10. April 2019 feierten 450 Gäste im VILA VITA Hotel in Pamhagen im Burgenland (Österreich) die herausragenden Sportler des Burgenlandes. Sportlandesrat Christian Illedits: "Ich halte es für sehr wichtig, erfolgreiche Persönlichkeiten des burgenländischen Sportgeschehens ins Rampenlicht zu holen, denn sie sind Vorbilder, sind wichtige Botschafter des Burgenlandes bei nationalen und internationalen Wettkämpfen und tragen wesentlich zum positiven Erscheinungsbild des Sportlandes-Burgenland bei". Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: "Den oft schwierigen Weg der Sportlerinnen und Sportler zum Erfolg bestmöglich zu begleiten und ihr soziales Umfeld größtmöglich zu unterstützen muss deshalb auch in Zukunft unser Ziel sein". Mehr über
- die Nacht des Sports im Burgenland - hier
- aktuelle Themen aus dem Land Burgenland - hier
- aktuelle Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier
Fotos (c): Bgld. Landesmedienservice/Gregor Hafner
Die SportlerInnen des Jahres
Sportler & Sportlerin des Jahres
"Sportlerin des Jahres“ wurde Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits. Bei den Herren konnte sich Fußballer Christopher Trimmel, Kapitän des 1. FC Union Berlin, durchsetzen.
Trainer des Jahres
Die Wahl zum „Trainer des Jahres“ entschied Dietmar Kühbauer vom SK Rapid Wien für sich. In der Kategorie „Team des Jahres“ fiel die Wahl auf die WM-Segler Tanja Frank und Lorena Abicht.
Wolfgang Mesko Talente Trophy
Die Preise der „Wolfgang Mesko Talente-Trophy“ wurden an Alexander Székely, ESU Eisenstädter Schwimmunion, Dominik Horvath, Schachverein Pamhagen, Charlize Mörz, ASKÖ Kunstturnen Mattersburg, und Clara Petschel, Union Yachtclub Neusiedlersee, vergeben.
Ehrenpreis
Über den Ehrenpreis des Landeshauptmannes konnte sich Mag. Christian Buchhas, BSSM Oberschützen, freuen. Der Titel „Aufsteiger des Jahres“ ging an Philipp Siegl vom Fußball-Bundesligaverein TSV Hartberg.
- Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier