Wolfgang Mesko-Trophy: SportlerInnen-Ehrung im Burgenland

In Erinnerung an den bekannten Sportjournalisten, Entdecker und Förderer junger Sporttalente wurde auf Initiative des burgenländischen Paradeseglers Hans Spitzauer in Kooperation mit dem Sportreferates des Landes und den Sportdachverbänden im Jahr 2000 die "Wolfgang Mesko Talente-Trophy" ins Leben gerufen.

Im September 2023 wurden im Burgenland (Österreich) die Preisträger der 21. Mesko-Talente-Trophy Lea Haider-Maurer (Tennis), Ricardo Bauer (Motocross), Christopher Szentkiralyi (Ringen) und Pascal Kratochwil (Bogenschießen) gekürt und mit je 1.500 Euro belohnt. Mehr über

  • die Wolfgang Mesko Talente Trophy im Burgenland - hier
  • aktuelle Themen aus dem Burgenland - hier

Preisverleihung der Wolfgang Mesko Talente Trophy mit ASVÖ Burgenland Präsident Robert Zsifkovits, ASKÖ Burgenland Vizepräsident Peter Heger, Christopher Szentkiralyi, Pascal Kratochwil, Lea Haider-Maurer, Sportunion Burgenland Präsidentin Karin Ofner, Ricardo Bauer, Initiatorin Helga Götzinger und Sportlandesrat Heinrich Dorner

Fotos (c): Bgld. Landesmedienservice

Zum Seitenbeginn

 

 Wolfgang Mesko Talente Trophy: Nachwuchsförderung im Burgenland

SiegerGesamtWolfgangMeskoTrophyFotoBgldLandesmedienservice"Die Wolfgang Mesko Trophy ist seit vielen Jahren fixer und wichtiger Bestandteil des burgenländischen Sportgeschehens. Neben den Förderungen durch das Land soll die Trophy ein zusätzlicher Ansporn und Motivation für die Nachwuchstalente sein und dazu beitragen, ihnen auf ihrem Weg an die Spitze zum Durchbruch zu verhelfen", so Landesrat Dorner im September 2023 bei der Preisverleihung im Landhaus in Eisenstadt.

Prominente SportlerInnen

"Einige prominente Sportlerinnen und Sportler, darunter auch Olympiasiegerin Julia Dujmovits, waren einst stolze Preisträgerinnen und Preisträger der Mesko-Trophy, erinnert der Sportlandesrat weiter und gratulierte den jungen SportlerInnen und PreisträgerInnen.

Mit Ricardo Bauer und Pascal Kratochwil waren auch erstmals ein Motocrossfahrer und ein Bogenschütze unter den GewinnerInnen der Mesko-Trophy.

Nachwuchsförderung

MeskoTrophyHaiderMaurerBauerSzentkiralyiKratochwilFotoBgldLandesmedienserviceZiel der Trophy ist die Förderung von Nachwuchstalenten, sowohl Einzel- als auch MannschaftssportlerInnen im Alter von zehn bis 16 Jahren, die entweder einem burgenländischen Verein angehören oder ihren Wohnsitz im Burgenland haben und im Bewertungszeitraum herausragende sportliche Leistungen und Erfolge erbracht haben.

Die Jury

Prämiert wurden GewinnerInnen in den Altersklassen 10-13 und 14-16 Jahre. Ausschlaggebend waren die sportlichen Leistungen im Zeitraum von 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2023. Die Bewertung der Anträge erfolgte durch eine unabhängige Jury, die sich aus Mag. Hans Spitzauer, Helga Götzinger, dem Sportreferat der Landesregierung und je einem Vertreter der Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und der SPORTUNION zusammensetzte.

Die GewinnerInnen

Die GewinnerInnen der Wolfgang Mesko Talente-Trophy 2022/2023: Lea Haider-Maurer aus Trausdorf (Tennis), Ricardo Bauer aus Antau (Motocross), Christopher Szentkiralyi aus haschendorf (Ringen), Pascal Kratochwil aus Neudorf (Bogenschießen).

Zum Seitenbeginn

  • Aktuelle Veranstaltungen im SCHNAPPEN.AT-Eventkalender - hier