Mit dem See Opening startete das Burgenland (Österreich) am letzten April-Wochenende 2025 in die neue Sommersaison.
Von Wein, Kulinarik und Musik bis zu Sport und einem abwechslungsreichen Familienprogramm bot sich den vielen BesucherInnen ein kleiner Vorgeschmack auf das, was der Sommer am Neusiedler und am Neufelder See bereithält.
Weitere See-Highlights
Doch mit dem See Opening ist es noch lange nicht vorbei.
Weitere See-Highlights bis 4. Mai 2025 im Burgenland: Musikalisch-familiärer Nachmittag in Jois, Restaurant-Eröffnung "Niki am Hafen" im Seebad Rust, "Saturday Night Fever Party in Mörbisch am See, das LakeSound Festival in Breitenbrunn, Familienfest am Neufelder See, Surf Fest in Neusiedl am See und das "Sunside Festival Burgenland" in Neusiedl am See.
Mehr über
Fotos (c): BurgenlandTourismus/MFilm, Hafen, Bio Landgut Esterhazy, Podersdorf Tourismus/Erik van Ommen, St. Martins Therme/Viktor Fertsak
See Opening auf Burgenlands Seen
"Das See Opening hat mittlerweile einen festen Platz in der burgenländischen Tourismuslandschaft erlangt und ist ein echtes Highlight für alle, die die Vielfalt und Schönheit der Region erleben wollen", so Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil.
Auch Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel zieht eine erste, erfreuliche Bilanz: "Das vergangene Wochenende hat gezeigt, wie fest die Marke See Opening inzwischen etabliert ist und wie groß die Begeisterung der Gäste, gemeinsam die Vielfalt der Region zu entdecken. Wir blicken nun mit Vorfreude auf die kommenden Tage, die noch viele spannende Höhepunkte bereithalten."
Genuss und Erlebnis
Bei der "Woodstock Weinroas" in Illmitz feierten die Gäste gemeinsam bei Musik und regionalen Köstlichkeiten in Weingütern, Lokalen und Buschenschenken.
In Donnerskirchen waren im Biolandgut Esterházy Führungen und pannonischer Kulinarik angesagt.
In Weiden am See sorgten der "Talk am Hafen2" und das Motto "LOS-Surfen und LOS-Segeln" für entspannte Atmosphäre am Wasser.
Podobeach abgesagt
Das "Podobeach"-Familienfestival in Podersdorf am See musste am Samstag wetterbedingt abgesagt werden. Am Sonntag jedoch konnten die BesucherInnen Live-Musik von Bluatschink und Ayensi genießen, das Theaterstück "Cinderella" erleben, an kreativen Workshops teilnehmen und sich auf der längsten Hüpfburg Europas austoben.
Funk & Jazz
Erstmals beim See Opening dabei war die St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen mit dabei. Beim St. Martins Funk & Jazz-Event begeisterte Live-Musik, ein Jazz-Frühstück und ein spritziges Splash Mob-Event.
- Infos über weitere interessante Veranstaltungen - hier