Goldener Mistkäfer, die Öko-Auszeichnung des Müllverbandes

Der "Goldene Mistkäfer" wird seit 1993 für besonders vorbildhafte Aktivitäten und Ideen zum Thema "Abfallvermeidung und -verwertung" im Burgenland (Österreich) verliehen.

Am 24.5.2023 gingen die Auszeichnungen für besondere Leistungen im Bereich der burgenländischen Abfallwirtschaft an die Volksschule Rohrbach, das Festival Wiesen, den Verein "Resi-Weil es Sinn hat", die Wohngemeinschaft Haydngasse 21 Bad Sauerbrunn und Ass Betreuer Raimund Wildhofer aus Rohrbach. Mehr über

"Goldener Mistkäfer", die Verleihung des Burgenländischen Müllverbandes

Fotos (c): BMV, Burgenländischer Müllverband

Zum Seitenbeginn

 

Abfallvermeidung und -verwertung: Vorbildhafte Aktivitäten

BurgenlandGoldenerMistkaeferVerleiungFotoWilhelmBoehmAlle Kinder, Jungendliche und Erwachsene in Schulen, Kindergärten, Gemeinden und der Wirtschaft können sich an der Aktion "Goldener Mistkäfer" teilnehmen.

Öko-Auszeichnung

2023 wurde der "Goldene Mistkäfer" des Burgenländischen Müllverbandes als Öko-Auszeichnungen verliehen an:

Volksschule Rohrbach

Die Volksschule Rohrbach hat im Bereich Nachhaltigkeit ein besonderes Engagement nicht nur im Regelunterricht sondern auch immer wieder in der Nachmittagsbetreuung gezeigt.

BMVMuellverbandMistkaeferFotoWilhelmBoehmReUse & Recycling

Neben den Klassischen Mülltrennworkshops haben sich die Schülerinnen mit den Themen ReUse, Recycling, Upcycling sowie Littering auseinandergesetzt und dabei auch tatkräftig bei der Flurreinigung und abschließenden Besichtigung der Abfallsammelstelle mitgemacht.

Festival Green Wiesen

Aufgrund seiner Lage war der Naturaspekt integraler Bestandteil der Gründungsphilosophie der Wiesen-Festivals und trägt bis heute wesentlich zur Attraktivität und Besonderheit Wiesens bei.

Ökologischer Fußabdruck

JulianeBognerUebernimmtGoldenenMistkaeferPreisFotoWilhelmBoehmUm den ökologischen Fußabdruck zu verringern, wurden schon früh zahlreiche Schritte gesetzt, um die Auswirkungen auf die Umwelt möglichst gering zu halten.

Ein wichtiger und schon relativ früh umgesetzter Punkt des Ökokonzeptes ist die Reduzierung des Wasserverbrauches.

  • 1997 wurde ein 54.000 Liter fassendes Regenwasser-Sammelbecken unter dem Sanitärgebäude geschaffen. Um Energie zu sparen und CO2-Emissioneen zu sparen.
  • 2013 auf dem begrünten Dach der Gastronomiehalle eine Photovoltaikanlage installiert. 
  • Um die Müllmenge zu senken, werden Mehrwegbecher verwendet, die mit einer Becherwaschanlage vor Ort gereinigt werden und wiederverwendet werden.
  • Durch die Zusammenarbeit mit den lokalen Betrieben verwendet man Mehrweggebinde, die den Lebensmittelproduzenten wieder zurückgegeben werden.
  • Auch bei den Getränken setzt man auf Mehrweg

Wohngemeinschaft Bad Sauerbrunn

BurgenandsGoldenerMistkaeferVerleihungBMVFotoWilhelmBoehmEin weiterer "Goldener Mistkäfer" ging an die Wohngemeinschaft Haydngasse 21 Bad Sauerbrunn und Ass Betreuer Raimund Wildhofer.

Verein "Resi-Weil es Sinn hat"

Christine Koblmiller gründete vor Jahren den Verein „Weil es Sinn hat“, dessen Hauptziele Reuse, Recycling, Reduce und Upcycling sind.

Kleidungsstücke

Aus nicht mehr brauchbaren Kleidungsstücken werden Taschen etc. genäht und andere Gegenstände werden auch verarbeitet.

Der ReUse-Gedanke steht im Vordergrund, deswegen entstehen aus nicht mehr so schönen Kleidungsstücken Taschen, Tierbetten und Schürzen.

Aus Bettwäsche Teppiche

BurgenlandGoldenerMistkaeferVerleiungFotoWilhelmBoehmDer Verein hat eine Kooperation mit einer Förderschule in Sopron/Ungarn. Dort werden aus Bettwäsche schöne Teppiche hergestellt. Bücher kommen in deutschsprachige Schulen nach Sopron und Umgebung.

Der Verein betreibt seit mehr als einem Jahr auch einen Shop in Pöttelsdorf wo in regelmäßigen Abständen auch Nähworkshops stattfinden.

 

Zum Seitenbeginn