SportlerInnen & ihre Meistertiteln: Ehrungen im Burgenland

Im Liztzentrum im burgenländischen Raiding (Österreich) wurden Mitte März 2022 die SportlerInnen und Mannschaften für österreichische Meistertitel, österreichichische Staatsmeistertitel und internationale Medaillengewinne geehrt, die im Sportjahr 2021 die vielen Erfolge ins Burgenland holten.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Sportlandesrat Heinrich Dorner gratulierten bei der Feierlichkeit, die musikalisch vom "Hecher-Quartett", der Jazz-Formation des Haydn-Konservatioriums begleitet wurde, den SportlerInnen und überreichten Auszeichnungen. Mehr über

  • die SportlerInnenehrung in Rading & weitere Bilder - hier
  • die ausgezeichneten SportlerInnen & weitere Bilder - hier
  • die burgenländischen SpitzensportlerInnen & die Ehrung - hier
  • den Auftritt vom "Hecher-Quartett" im burgenländischen Lisztzentrum - hier
  • das Liszthaus, das Geburtshaus von Franz Liszt - hier
  • die Nacht des Sports und die Spitzenleistungen aus dem Jahr 2021 - hier
  • aktuelle Themen aus dem Burgenland - hier

Fotos (c): kopri, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Staatsmeister und internationale Medaillenerfolge

Das Lisztzentrum war am 13.3.2022 Ort der großen SportlerInnenehrungen. Im Sportjahr 2021 konnten Burgenlands SportlerInnen in insgesamt 32 Sportarten 608 nationale und 37 internationale Medaillen erringen. Doskozil: "Wir können stolz sein, wie es im Burgenland funktioniert. Vereine sind ein wichtigstes Fundament in unserem Heimatland. Sport startet in den kleinen Vereinen mit Hilfe der ehrenamtlichen Funktionäre. Talente werden dort oft entdeckt und schaffen dann in weitere Folge den Sprung in den Spitzensport."

"Die Vereine sind wichtig, aber", betonte der Landes-Chef bei seiner Ansprache im Lisztzentrum, "genausowichtig wenn nicht viel wichtiger sind die Eltern. Die Eltern unterstützen die Kleinen. Die Zeit, die finanziellen Mitteln und das persönliche Engagement das dahintersteckt, ist sehr wichtig."

Fotos (c): Bgld. Landesmedienservice/Gregor Hafner, kopri/SCHNAPPEN.AT

 

 

Zum Seitenbeginn 

 

 

 

Weltmeister, Staatsmeister und und internationale Medaillen

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: "Der Vergleich mit den anderen Bundesländern ist insofern wichtig, dass es unsere Aufgabe ist, die Sportinfrastruktur bereitzustellen. In Mattersburg in Burgenland wird eines der tollsten Landessportzentren entstehen."

Fotos (c): kopri/SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

 

Auszeichnungen für Burgenlands SpitzensportlerInnen

Sport-Landesrat Heinrich Dorner über die burgenländischen Akzente im Spitzensport: "Wir wissen, wie wichtig Sport und Bewegung für die Menschen in unserem Burgenland ist. Aber wir wissen auch, dass das ohne familiäre Umfeld nicht geht. Herzlichen Dank allen, die zu diesen Erfolgen unserer Sportlerinnen und Sportler beigetragen haben."

Fotos (c): kopri/SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

 

  • Aktuelle Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier