Pink Ribbon Benefizabend im rosa beleuchteten Schloss Esterhazy

Mit der rosa Pink Ribbon-Schleife machen im Oktober Menschen auf der ganzen Welt auf das Thema "Brustkrebs" aufmerksam.

2026SchlossEsterhazyPinkRibbonFotocLandesmedienserviceBurgenlandSchloss rosa beleuchtet

Im Schloss Esterhazy in Eisenstadt im Burgenland (Österreich) fand am 30.9.2026 bereits zum 24. Mal der "Pink Ribbon"-Benefizabend statt.

Im Bild: Die Einblendung "Courage.Hope.Love" am rosa beleuchteten Schloss Esterhazy in Eisenstadt im Burgenland. Foto: (c) Landesmedienservice Burgenland

Der Benefizabend der Estée Lauder Companies wurde unter dem Thema "Unsichtbares sichtbar machen" zugunsten der Selbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige bei Krebserkrankungen "im HEUTE leben" abgehalten.

156 Millionen Dollar

"Brustkrebs betrifft uns alle. Mit der von Evelyn Lauder 1992 gegründeten Initiative und dem Symbol des Pink Ribbon möchten wir einen Beitrag leisten, das Leid rund um die häufigste Krebserkrankung bei Frauen zu lindern", erklärte Linda Zajer im Namen der Estée Lauder Companies. Bis 2026 wurden weltweit 156 Millionen Dollar gesammelt, um Aufklärung und medizinische Forschung zu unterstützen. 

Vorsorge

BenefizabendImSchlossFotocLandesmedienserviceBurgenlandLandtagspräsidentin Astrid Eisenkopf appellierte, die Vorsorge ernst zu nehmen: "Als Pink Ribbon Botschafterin ist es nicht nur meine Aufgabe, sondern vor allem eine echte Herzensangelegenheit für mich, das Bewusstsein für Brustkrebs und die Vorsorge immer wieder neu in die Öffentlichkeit zu tragen."

Im Bild: Andrea Pfneiszl und Elke Seer (Selbsthilfegruppe „im HEUTE leben”), Anja Skarits-Haas, Gerhard Hafner, Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf, Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner, Linda Zajer, Agnes Ottrubay, TomX, Gerhard Krammer, Fidelius Quartett, Joni Österlund, Rebecca Horner. Foto (c) Landesmedienservice Burgenland

Füreinander

HaiderWallnerHaselbeckZajerOttrubayEisenkopfKrammerFotocLandesmedienserviceBurgenland"Ein Abend wie dieser macht Mut, offen über ein Thema zu sprechen, das uns alle angeht – und erinnert daran, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein, gerade dann, wenn es schwierig wird", betonte Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner.

Im Bild: Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner, Veronika Haselbeck und Linda Zajer (Estée Lauder Companies), Àgnes Ottrubay, Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf und Gerhard Krammer. Foto: (c) wearegivingGmbH

Musik & Tanz

Neben Diskussionen und Interviews stand Musik des Fidelius Quartetts der Joseph-Haydn-Privathochschule mit Werken von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart am Programm. 

Im zweiten Teil des Abends spiegelten Rebecca Horner und Joni Österlund in einer berührenden Tanzperformance die Thematik des Abends wider. Ein Tribut an alle Frauen, die Liebe zu sich selbst und zum eigenen Körper sowie Partnerschaft als emotionales Auffangnetz. Der Tanz als Duett sprach über die Kraft der Verbundenheit und den gemeinsamen Tanz als Lebenspartner. 

Schloss beleuchtet

Als sichtbares, verbindendes Zeichen wurde das Schloss Esterházy mit der Botschaft „COURAGE. HOPE. LOVE" rosa beleuchtet.

Mehr über

  • die Benefiz-Aktion "Gemeinsam stärker gegen Brustkrebs" - hier
  • das Pink Ribbon Breakfast 2024 in Deutschkreutz - hier
  • Pink Ribbon 2017 im Schenkkhaus in Deutschkreutz- hier
    • die Deutschkreutzer Kampf gegen Brustkrebs-Veranstaltung - hier 
Pink Ribbon Benefizabend im Schloss Esterhazy in Eisenstadt.

Foto: Landesmedienservice Burgenland, wearegivingGmbH

 

Zum Seitenbeginn

 

Die pinke Schleife als Zeichen für die Brustkrebsvorsorge

AnjaHaiderWallnerGerhardKrammerFotocLandesmedienserviceBurgenlandBeim Benefizabend am 30.9.2026 wies Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf auf die Wichtigkeit von Veranstaltungen, wie jene im Schloss Esterházy hin, "die uns Gelegenheit geben, Frauen daran zu erinnern, auf sich selbst zu achten und zur Vorsorge zu gehen. Denn je früher Brustkrebs erkannt wird, umso höher sind die Heilungschancen. Die pinke Schleife und die Farbe Pink bzw. Rosa trage ich mit Stolz und ich trage sie als Erinnerung für die Brustkrebsvorsorge".

Im Bild: Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner im Gespräch mit Moderator Gerhard Krammer. Foto: (c) Landesmedienservice Burgenland

Unterstützung

Landeshauptmann-Stellvertreterin Haider-Wallner dazu: "Eine Brustkrebsdiagnose stellt das Leben schlagartig auf den Kopf – für die Betroffenen selbst, aber auch für ihr Umfeld. Umso wichtiger ist es, dass wir offen über Vorsorge, Behandlung und auch über die Zeit danach sprechen. Es geht darum, hinzuschauen, wo Unterstützung gebraucht wird, und Betroffene nicht alleine zu lassen".

Initiativen

Schirmherrin und Pink Ribbon-Botschafterin Ágnes Ottrubay appellierte an die Gäste, im eigenen Wirkungsbereich dazu beizutragen, Brustkrebs aus dem Verborgenen ins Licht zu holen und sichtbar zu machen, damit "viele einzelne Initiativen gemeinsam strahlen und die Botschaft von Solidarität und Hoffnung in die Welt tragen."

Im Heute leben

Sollte es dennoch zu einer Krebsdiagnose kommen, bietet die Selbsthilfegruppe "im Heute leben" ein wichtiges Auffangnetz. Die Gruppe bietet offenen Raum für Erkrankte und ihre Angehörigen, wo Erfahrungsaustausch, Aufgehoben sein und Hilfestellung bei der Bewältigung der Diagnose und des Krankheitsverlaufes eine wertvolle Stütze darstellt.

Menschen verbinden

Elke Seer von der Selbsthilfegruppe "im HEUTE leben": "Es geht darum, neue Generationen für die Gruppe zu begeistern. Ich wünsche mir, dass die Selbsthilfegruppe Menschen miteinander verbindet und auch in Zukunft ein Ort der Begegnung, Unterstützung und Hoffnung bleibt."

 

 Zum Seitenbeginn

 

 

Pink Ribbon Breakfast 2024 in Deutschkreutz

Das Pink Ribbon Breakfast im Vinatrium in Deutschkreutz im Burgenland (Österreich) war auch im Oktober 2024 wieder ein großer Erfolg.

250 Frauen

Etwa 250 Frauen hatten sich eingefunden, um den Kampf gegen den Brustkrebs zu unterstützen. Unter ihnen auch Moderatorin Barbara Karlich  Pink Ribbon Botschafterin Agnes Ottrubay, die Präsidentin der Österreichischen Krebshilfe Burgenland mit ihrer Geschäftsführerin Andrea Konrath und Gynäkologin Dr. Aurelia Kaar-Wanschitz.

12.000 Euro

Die BesucherInnen sich mit den beiden Veranstalterinnen Anna Glöckl (li.)  und Nicole Hapala (re.) über einen Reinerlös von Euro 12.000.- an Spenden für die Pink Ribbon Initiative. Dazu sorgten Johann Böhm (li.) und Christoph Fally (mi.) mit gediegenem und abwechslungsreichem Repertoire dafür, dass dieses Breakfast auch musikalisch ein besonderes Erlebnis wurde.

Mehr über

  • Pink Ribbon 2017 im Schenkkhaus - hier
    • die Deutschkreutzer Kampf gegen Brustkrebs-Veranstaltung - hier 

PinkRibbonFotocChristophFally

Im Bild: Musiker Johann Böhm, Veranstalterin Anna Glöckl und Nicole Hapala und Musiker Christoph Fally. 

Foto: Böhm

 

Zum Seitenbeginn

 

Pink Ribbon Breakfast 2017 im Schenkhaus Deutschkreutz

Was 2016 schon toll gelaufen ist, erfuhr 2017 eine weitere Steigerung. Das Pink Ribbon Breakfast im Schenkhaus Strehn in Deutschkreutz (Burgenland, Österreich) war auch in seiner zweiten Ausgabe ein voller Erfolg. Noch mehr Frauen fanden sich im November 2017 ein, um für einen guten Zweck, sprich den Kampf gegen den Brustkrebs, zu frühstücken und um Geld zu spenden.

Mehr über

  • die Deutschkreutzer Kampf gegen Brustkrebs-Veranstaltung im Jahr 2017 - hier

Fotos: Wilhelm Böhm

 

Zum Seitenbeginn

 

Kampf gegen den Brustkrebs: 2017 in Deutschkreutz

SchenkhausStrehnDeutschkreutzPinkRibbonVeranstaltungFotoWilhelmBoehmOrganisatorin Sabine Glöckl zusammen mit Claudia Rada und einem engagierten Team sorgte wieder für das perfekte Ambiente in dem man die vielen Köstlichkeiten genießen und eine schöne, gemütliche Zeit mit Freundinnen verbringen konnte.

Musikalisch perfekt umrandet wurde die Veranstaltung durch den Jazzpianisten Johann Böhm, der die passenden Klänge zum Event fand.

Infos & Aufklärung

Währenddessen nutzten die Geschäftsführerin der Burgenländischen Krebshilfe Andrea Konrath, die Gynäkologin Dr. Kaar-Wanschitz und Pink Ribbon-Botschafterin Elisabeth Schranz die gemeinsame Zeit für Aufklärung und Information zum Thema "Kampf gegen den Brustkrebs".

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Aktuelle Veranstaltungen - hier