"So einen Platz habe ich noch nie gesehen", gab sich Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) bei der Eröffnung eines neues Rasenplatzes am 3. Juli 2017 in der Fußballarena von Bad Tazmannsdorf im Burgenland (Österreich) begeistert. Bei einem aufgelegten Elfmeter hatte er weniger Glück. Beim Ankick reichte es nur für einen Stangenschuss. Mehr über
- die Erfolgsgeschichte der Fußballarena in Bad Tatzmannsdorf - hier
Internationale Fußballmannschaften & Trainingscamp
Die Fußballarena in Schussweite vom Hotel Avita entfernt ist eine echte Erfolgsgeschichte. Hier passen die Rahmenbedingungen, um auch internationale Fußballmannschaften für ein Trainingscamp anzulocken. Der Auftakt erfolgte mit einem Gastspiel der kroatischen Nationalmannschaft im Jahr 2008. Seither folgten viele Mannschaften dem Ruf ins südliche Burgenland. Etwa der FC Köln mit Peter Stöger (hier), oder die nordirischen Kicker, die sich im Vorjahr vor der EM den letzten Schliff holten.
Frauen-Fußballnationalmannschaft
Apropos EM: Dafür hat sich die österreichische Frauen-Fußballnationalmannschaft heuer qualifiziert und aktuell das Trainingscamp in Bad Tatzmannsdorf bezogen. Auftakt für die Euro 2017 in Holland ist für die ÖFB-Frauen am 18. Juli 2017 mit einem Spiel gegen die Schweiz. In der Gruppe C warten dann noch Frankreich und Island als Gegner.
Vom neuen Champion Rasenplatz zeigten sich unter anderem noch ÖFB-Päsident Leo Windtner, ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner, AVITA-Geschäftsführer Peter Prisching sowie Teamchef Dominik Thalhammer und sein Team begeistert.