Am ersten Adventwochenende findet von Freitag bis Sonntag auf Burg Forchtenstein jedes Jahr der Adventmarkt statt, der etwa 3000 BesucherInnen anlockt.
Schon das Beschreiten der Zugbrücke zaubert mit den vielen Lichtern am Geländer eine besonders reizvolle, vorweihnachtliche Stimmung in die Gemüter der BurgbesucherInnen.
Nachdem die Gäste den Eintritt, 2023 waren es € 7,- pro Person, berappt haben, gelangen sie ins Innere der Burg. Mehr über
- den Adventmarkt auf Burg Forchtenstein - hier
- Burg Forchtenstein und die Gemeinde Forchtenstein - hier
- das beliebte "Burg Forchtenstein Fantastisch" & Eindrücke vom Familienfestival 2023 - hier
Fotos (c): AP/PK, SCHNAPPEN.AT
Stimmungsvolle Burgromantik & die alten Gemäuer
Seit vielen Jahren gehört der Advent auf Burg Forchtenstein zu einem der stimmungsvollsten Märkten in der Vorweihnachtszeit.
Shuttlebus
Viele Gäste kommen per Bus-Tagesausflug und auch aus dem Nachbarland Ungarn. BesucherInnen, die selbst anreisen, können aufgrund der beschränkten Parkmöglichkeiten bei der Burg den Shuttlebus nutzen.
Weihnachtsstände
In den alten Gemäuern bieten cirka 40 Aussteller auf ihren Verkaufsständen Weihnachtsartikel und Waren zum Kauf an und im oberen Burghof warten bei Live-Musik kulinarische Köstlichkeiten, Uhudlerpunsch und andere heiße und kalte Getränke auf die Gäste.
Kinderprogramm extra bezahlen
Für Kinder steht, wenn man es extra bezahlt, Abwechslungsreiches am Programm. So können sich die Kleinen beim Weihnachtskekse backen (zwei Euro pro Lebkuchen) austoben, Kunstwerke schaffen (ein Workshop kostet vier Euro), bei "Die Fürstin erzählt" gegen zwei Euro Geschichten anhören oder sich auf die Weihnachtswichtel-Suche begeben.
- Einige interessante Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier