Eisenstadt tanzt: 140 Jahre Fanny Elßler & der "Cachucha-Galopp"

CachuchaGaloppFotocFannyElsslerSocietyMit Fanny Elßler, der ehemaligen ersten Solistin des Wiener Staatsopernballetts feierte Eisenstadt (Österreich) um 1840 den ersten großen Weltstar.

Initiative in der VHS Eisenstadt

140 Jahre nach ihrem Todestag startete die Ballett-Tänzerin Simona Noja-Nebyla im April 2025 im Namen der Fanny Elßler Society eine Initiative in der Volkshochschule in Eisenstadt.

Ballettschule

Mit den Eisenstädter Schülerinnen der Ballettschule Nora und privaten Tänzerinnen studierte Simona den "Cachucha-Galopp" ein.

Cachucha-Galopp

Die von Johann Strauß Vater komponierte und 1837 in Wien uraufgeführte "Cachucha" brachte Fanny Elßler 1840 zu Weltruhm und führte die Ballerina als erste weibliche europäische Künstlerin auf Nordamerika- und Kuba-Tournee. 

umchoreographiert

Mit dem spanischen Tanz "Cachucha", den Fanny Elßler damals für das Ballett selbst umchoreographierte, wurde sie u.a. auch von US-Präsident Martin Van Buren gleich zweimal zum Tanz ins Capitol geladen.

Workshop

Die von Noja-Nebyla gegründete Tanzinitiative mit geplanten Workshops in Eisenstadt soll den Name "Fanny Elßler" wieder aufleben lassen.

Mehr über

  • einige Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier

Fotos (c): VHS Eisenstadt

 

 Zum Seitenbeginn

 

 

  •  Aktuelle Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier