Am 10. November 2024 überreichte Landesrätin Daniela Winkler in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gemeinsam mit dem Landesobmann des Burgenländischen Blasmusikverbands, Peter Reichstädter, den Ehrenpreis "Der Burgenländische Musikant 2024". Mit dem Ehrenpreis wurde der 1973 gegründete Musikverein Kittsee ausgezeichnet, der cirka 60 aktive Mitglieder zählt. Das jüngste Mitglied ist elf Jahre, das älteste aktive Mitglied ist 66 Jahre.
Im Bild: Ehrenpreis "Der Burgenländische Musikant 2024" an den Musikverein Kittsee verliehen. Foto: Bgld. Landesmedienservice/Gregor Hafner
Auch die Musikvereine Jugendtrachtenkapelle Frauenkirchen, Seewinkel Apetlon, Dorfmusik Zillingtal, 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen, Bauernkapelle St. Georgen, Frisch Auf Schattendorf und der Musikverein Deutschkreutz erhielten eine Auszeichnung.
Die Verleihung der Preise fand im Funkhaus Eisenstadt im Burgenland (Österreich) statt.
Mehr über
- den Preis "Der Burgenländische Musikant" - hier
- Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier
Fotos (c): Landesmedienservice Burgenland/Gregor Hafner
Blasmusik ist wichtiger Teil der burgenländischen Identität
Im Rahmen der landesweiten Musikoffensive setzt das Land Burgenland viele Maßnahmen, um das Musikwesen und das Musikschulweisen im Burgenland zu fördern und zu stärken.
Nachwuchsarbeit
Landesrätin Daniela Winkler bei der Verleihung: „Damit rücken wir einmal mehr die Musik in den Mittelpunkt und vor allem jene Menschen, die Musik machen und damit vielen anderen große Freude bereiten. Die Blasmusik ist ein wichtiger Teil der burgenländischen Identität."
Im Bild: Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler (2.v.l.) überreichte den Ehrenpreis des Landeshauptmannes an den Musikverein Kittsee an Obmann Bernhard Wellan (2.v.r.), mit ihr gratulierten Franz Christian Habetler (l.) und Landesobmann Peter Reichstädter (r.). Foto: Landesmedienservice Burgenland/Greogr Hafner
Winkler weiter: "Musikvereine sind nicht nur eine gesellschaftliche Säule, sie leisten auch hervorragende Nachwuchsarbeit. Dass die jungen Menschen großes Interesse am Musizieren haben, beweisen die höchsten Anmeldezahlen in den burgenländischen Musikschulen. Mehr als 7.500 Kinder und Jugendliche nehmen am Unterricht teil."
Im Bild: Der Burgenländische Musikant 2024. Foto: Landesmedienservice Burgenland/Gregor Hafner
Musikverein Kittsee
Der Musikverein Kittsee mit Obmann Bernhard Wellan und den Kapellmeistern Christoph Rak und Claudia Domschitz wirkt zudem regelmäßig an Wertungsspielen und Seminaren der Blasmusik Burgenland mit.
Heuer wurde der Musikverein für den Bundeswettbewerb "Musik in Bewegung" in Bischofshofen nominiert, wo die Kapelle im Juni an der Marschwertung mit Showprogramm erfolgreich teilnahm.
Wettbewerbe
Für ihre erfolgreiche Auftritte bei musikalischen Wettbewerben wurden auch die Musikvereine Jugendtrachtenkapelle Frauenkirchen, Seewinkel Apetlon, Dorfmusik Zillingtal, 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen, Bauernkapelle St. Georgen, Frisch Auf Schattendorf und der Musikverein Deutschkreutz mit Ehrenpreisen des Landeshauptmannes ausgezeichnet.
Im Bild: Musikverein Frauenkirchen ausgezeichnet. Foto: Landesmedienservice Burgenland/Gregor Hafner
Motivation und Ehrgeiz
"Motivation und Ehrgeiz, Vorbereitung und Ausdauer, Konsequenz und Zusammenhalt, Qualitätssicherung und Stabilisierung sind letztendlich Bestandteile für Qualitätssteigerung und nachhaltigem Erfolg. Sie sind außerdem Garant für eine professionelle Ausführung und die Wahrnehmung der Blasmusik im Burgenland", so Landesobmann Peter Reichstädter.
- Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier