Edition Burgenland: Neue Kunst-Initiative & Verkauf übers Land

Unter dem Titel "Edition Burgenland" wurden zwei Gemeinschaftskunstwerke geschaffen, die einen Querschnitt der zeitgenössischen bildenden Kunst zeigen und fünf Kunstobjekte in einem Rahmen und neun Malereien in einem Rahmen vereinigen.

"Die beste Form der Kunstföderung ist, Kunst entstehen zu lassen. Das ist das Ziel dieser neuen Initiatvie: Burgenländischen KünstlerInnen die Gelegenheit zu geben, sich zu präsentieren, ihnen damit einen zusätzlichen Markt zu geben und das Kunstland Burgenland insgesamt in seiner ganzen Vielfalt zu zeigen", besuchte Landeshauptmann und Kulturreferent Hans Peter Doskozil am 13. Mai 2022 die Künstler im burgenländischen Unterrabnitz.

Die entstandenen Kunstwerke wurden vom Land angekauft und werden nun im Webshop des Landes Burgenland an Kunstliebhaber weiterverkauft. Mit dem Erlös werden Kunsteditionen der Folgejahre finanziert. Mehr über

Fotos (c): Bgld. Landesmedienservice
 

Zum Seitenbeginn

 

Burgenland kauft limitierte Werke und verkauft im Landes-Webshop

HarroPirchUeberKunstFotoBgldLandesmedienserviceDas Projekt Kunst-Edition Burgenland, dass neben den Arbeitsstipendien und den 2020 geschaffenen Kulturgutscheine ein Element im Förderungsangebot des Landes für Bildende Kunst ist, entstand nach der Idee von Harro Pirch, dem Vorsitzenden des Landesbeirates für Bildende Kunst und Kulturreferent Hans Peter Doskozil.

MalerInnen & ObjektkünstlerInnen

Dazu wurden im Jahr 2022 sechs weibliche und acht männliche Künstlerinnen, davon neun MalerInnen und fünf ObjektkünstlerInnen, Teil des Projektes.

Edition Malerei/Grafik

Der Bereich Malerei/Grafik der Kunst-Edition Burgenland besteht aus neun Kunstwerken in der Größe von ca. 20 cm, die innerhalb eines kunstvoll gestalteten Lindenholzrahmens zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt werden. Die methodische Vielfalt reicht von Malerei über Enkaustik bis hin zur Collage. Im Jahr 2022 besteht die Edition Malerei/Grafik aus Miniaturen von Johannes Ramsauer, Manfred Leirer, Fria Elfen, Constanze Pirch, Wolfgang Horwath, Petra Neulinger, Florian Lang, Ilse Lichtenberger und Harro Pirch.

Edition Objektkunst

KunstEditionBurgenlandOesterreichFotoBgldLandesmedienserviceDie Edition Objektkunst besteht aus fünf Kleinskulpturen, die in einer Art Setzkasten zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt sind. Die BildhauerInnen, KeramikerInnen und ObjektkünstlerInnen Doris Dittrich, Ursula Dyczek, Paul Mühlbauer, Daniel Bucur und Rudi Pinter sind diesmal mit Beiträgen vertreten.

Limitierte Auflage

Die Auflage der beiden Teiledition der Kunst-Edition Burgenland ist mit jeweils 15 Stück limitiert. Jedes Kunstwerk ist ein Original und original signiert und kein Stück gleicht dem anderen.

Land verkauft im Webshop

Das Land Burgenland hat die Kunstwerke nun angekauft und bietet sie im Webshop unter meinburgenland.at/shop zum Verkauf an.

Preise der Kunstwerke

UnterrabnitzBurgenlandEditionBurgenlandKunstFotoBgldLandesmedienserviceDer Rahmen mit den fünf Objektkunstwerken kostet € 3.060,- und der Rahmen mit den Malerei-/Grafik-Werken kostet € 3.851,-. 

Sollte die Nachfrage steigen, besteht die Möglichkeit, die Auflage um weitere 15 Werke zu erweitern.

Die Gesamtprojektkosten für die Produktion, den Rahmenbau und den Vertrieb liegen bei 100.000 Euro. Das Land sieht in dieser Initiative ein Instrument der Kulturförderung, das sich selbst am Leben erhalten wird.

Mit den Verkaufserlösen sollen Kunsteditionen der Folgejahre finanziert und jedes Jahr neue KünstlerInnen eingeladen werden.

Einzigartige Kollektion

"Wir sind fest überzeugt, dass es ein großes Interesse geben wird, diese Gemeinschaftskunstwerke zu erwerben. Kunstliebhaber werden rasch erkennen, dass man auf diese Weise über einige Jahre hinweg eine einzigartige und unvergleichliche Kollektion zeitgenössischer Kunst aus dem jüngsten Bundesland Österreichs aufbauen kann", freuen sich Harro Pirch und LH Doskozil.

Zum Seitenbeginn