Seit 2001 veranstaltet eu-art-network jedes Jahr Kunst-Symposien, um die grenzüberschreitenden Aktivitäten zu fördern. 2020 findet vom 26. August bis 5. September 2020 das 20. eu-art-network-Symposium in der Cselley Mühle im burgenländischen Oslip statt. 21 Künstler aus Polen, Iran, Dänemark, Slowenien, Deutschland, Frankreich Südtirol und Österreich treffen sich dazu im Burgenland zum Dialog.
Bei einer Pressekonferenz im Juli 2020 stellten Künstler Wolfgang Horwath, Elke Mischling, die Präsident vom eu-art-network - Verein zur europäischen und internationalen Künstlervernetzung, Organisator Horst Horvath und Eveline Lehner, die Geschäftsführerin der Cselley-Mühle, das Programm für das Symposium vor. Mehr über
- das Kunstsymposium "ich....Wir....&....die anderen..." - hier
- die Cselley Mühle in Oslip im Burgenland - hier
- das eu-art-network-Kunstsymposium 2022 - hier
- die Vernissage des Kunstsymposiums 2021 - hier
- das Kunstsymposium in Oslip 2018 - hier
- den aktuellen Termin des Kunstsymposiums - hier
Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT
Begegnungen & den KünstlerInnen über die Schulter schauen
Horst Horvath über die "Offenen Fenster" beim Kunstsymposium am 30. August 2020 in Oslip: "Ein Tag, an dem man den KünstlerInnen über die Schulter schauen und mit ihnen diskutieren kann. Begegnungen und Dialog zwischen den KünstlerInnen und der Bevölkerung."
Am 4. September 2020 werden bei der Vernissage in der Cselley-Mühle jene Werke präsentiert, die beim Workshop entstanden sind.
"Ich, wir & die anderen"
Wolfgang Horwath, Künstler aus Buchschachen im Burgenland über das Thema "Ich, wir & die anderen" oder der Nationalismus als eine weltumspannende Engstirnigkeit": "Im Wesentlichen ist es so, dass wir fortsetzen, was wir im Vorjahr begonnen haben, nämlich die Auseinandersetzung mit dem Thema 'Identität'. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und versuchen die nationale Zugehörigkeit zu hinterfragen, die auch von der weltumfassenden Corona-Krise beeinflusst ist und die im Nationalismus ganz stark zum Ausdruck kommt."