Jugendkulturtage Eisenstadt: Musik, Tanz, Foto & Video

Der Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner hat 2011 die "JUGENDKULTURTAGE" mit Kreativworkshops ins Leben gerufen, damit Jugendliche gemeinsam mit Profis Erfahrungen in den Bereichen Musik, Tanz, Foto und Video sammeln können. "Damals waren 25 Jugendliche mit dabei", freut sich das Stadtoberhaupt über den Teilnehmerrekord von 44 Jugendlichen von 22. bis 26. August 2017. Die öffentliche Präsentation der Ergebnisse der 30 Mädchen und 14 Burschen aus den verschiedenen Workshops: Am 9. September 2017 um 17 Uhr im E_Cube in Eisenstadt (Burgenland, Österreich). Mehr über

  • die die Begrüßung der Teilnehmer am 22.8.2017 - hier
  • Workshops: Musik, Tanz, Foto & Video - hier

 

  

Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

E_Cube für Junge Menschen

ECubeEisenstadtFotoPrinzSCHNAPPENat"Es freut mich sehr, dass sich die Jugendkulturtage so etabliert haben", sagt Bürgermeister Thomas Steiner bei seiner Begrüßungsansprache am 22. August 2017 vor dem E_Cube in Eisenstadt.

Steiner weiter: "Es ist wichtig für eine Stadt wie Eisenstadt, die wächst und größer wird, dass man jungen Menschen nicht verordnet, was sie zu tun haben, sondern ihnen Angebote macht."

Der Eisenstädter Stadt-Chef weist darauf hin, dass es in der Veranstaltungslocation E_Cube pro Jahr etwa 180 bis 200 Veranstaltungen gibt: "Das zeigt, dass dieses Haus wichtig war, dass wir diesen Platz für junge Menschen geschaffen haben".

Jugendgemeinderätin Ruth Klinger-Zechmeister stimmt zu: "Bei den Jugendkulturtagen entstehen immer ganz tolle Sachen. Zum Beispiel, der E_Cube-Rap oder das dazugehörige Musivideo."

"Es ist faszinierend, dass so viele mitmachen und immer wieder kommen und mir taugt es, dass coole Dinge entstehen", freut sich die Jugendgemeinderätin auf die Ergebnisse, die am 9. September um 17 Uhr im E_Cube vor Publikum präsentiert werden.

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Männer für Tanzgruppe gesucht

JugendKulturTageMusikWorkshopFotoPrinzSCHNAPPENatProjektkoordinator Horst Horvath: "Im Workshop Musik haben wir zum Beispiel im Vorjahr zum Thema 'Saubere Stadt' ein Musikprojekt mit Mülleimern erarbeitet. Im Bereich 'Fotografie', diese Workshopgruppe ist eine der größeren Gruppen, haben wir schon viele Flecken der Stadt erkundet und mit der Linse eingefangen." Beim Videoworkshop geht es in erster Linie um Videos auf Smartphones.

Im Workshop "Tanz" sind ausschließlich weibliche Teilnehmerinnen mit dabei. Horst Horvath: " Es fehlen uns die Männer. Die Tanzgruppe sucht noch Männer. Der Einstieg ist jederzeit möglich."

Die Workshops der Eisenstädter "JugendKulturTage" die von Andrea Trapichler (Tanz), Maria Hollunder (Fotografie), David Kleinl (Video) und den Meller-Brüdern (Musik) geleitet werden, sind für alle Teilnehmer kostenlos.

 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Aktuelle Veranstaltungen im  Burgenland - hier