März 2015: Nach außen hin gibt sich die Cselley Mühle im burgenländischen Oslip (Österreich) gerade einen frischen Anstrich. Baugerüste sind Zeugen für den Feinschliff der Außenfassade. Aber auch im Innenleben der "Mü" tut sich einiges. Die Betreiber der Cselley Mühle und ink music laden im Mai zu einem Festival für Musik, Literatur und Kleinkunst. Das Aktions-und Kulturzentrum wird als Ganzes zur Bühne. Und das einen ganzen Tag lang. Mit buntem Programm wollen Weggefährten und Sympathisanten den Oslip-Spirit zelebrieren. Mehr über
- Bilder vom Festival in Oslip- hier.
- Programm, Idee und Umsetzung - hier.
- Aktuelle C'est la Mü-Termine - hier
Fotos/Text (c): Gekko
Musik, Literatur und Kleinkunst
"Wir haben viel vor", erzählt Hannes Tschürtz von ink music und gleichzeitig Programmkurator. Die Premiere von "C'EST LA MÜ" geht am 30. Mai 2015 über die Bühne. In die Gastgeberrolle schlüpfen dabei die Mannen von Garish. Gitarrist Christoph Jarmer wird unter dem Namen Esterban's auch neue Solostücke präsentieren. Der Einladung folgen weiters 5/8erl in Ehr'n, Ernst Molden & der Nino aus Wien, dazu auch Amadeus Preisträgerin Clara Luzia, das steirische Folkpop-Sextett Polkov, sowie die steirisch-burgenländische Gruppe Kaiko. Für Lokalkolorit sorgt die Band Cari Cari.
Für eine nette Begegnung ist auch mit der Familie Lässig gesorgt: Mit Manuel Rubey (mehr über Manuel Rubey - hier), Gerald Votava, Kyrre Kvam, Cathi Priemer, Boris Fiala und Günter "Gunkl" Paal (mehr über Gunkl - hier). Kleinkunst Highlights gibt es von Hosea Ratschiller und Thomas Maurer (mehr über Thomas Maurer - hier).
Blitzliteratur und ein Poetry Slam-Workshop stehen ebenso am Programm. Burgenland-Autor Wolfgang Millendorfer tritt gemeinsam mit David Kleinl und seinem Hörspielprojekt "Die großen Ferien" auf. Mit dabei auch Thomas Weber mit seinem Buch "Ein guter Tag hat 100 Punkte". Alles abgerundet wird mit einer Tanzparty weit über Mitternacht hinaus mit den Technoband-Pionieren Elektro Guzzi sowie DJ Sets von Riceman und Frieda P.
"Es schließt sich der Kreis. Viele der Akteure haben schon lange einen Bezug zur Mühle", sagt Mühlen-Gründer Robert Schneider. Auf ein volles Haus und pures pannonisches Lebensgefühl wird gesetzt. Drei Bühnen stehen zur Bespielung bereit. Für kulinarische Erlebnisse samt veganer und vegetarischer Köstlichkeiten ist vorgesorgt. Beginn ist um 14 Uhr. Ticketpreis: 32 Euro.
- Bilder und mehr vom Cest La Mü-Festival in Oslip - hier
- Infos über den Veranstaltungsort in Oslip - hier
- Weitere Auftritte und Veranstaltugen - hier