"Die Basilika zur Unbefleckten Empfängnis" in der 500-Einwohner-Gemeinde Loretto im Bezirk Eisenstadt im Burgenland (Österreich) ist eine römisch-katholische Pfarr- und Wallfahrtskirche, die 1659 eingeweiht und 1997 von Papst Johannes Paul II. mit dem Titel "Päpstliche Basilika minor" ausgezeichnet wurde.
100.000 Pilger
Jedes Jahr pilgern etwa 100.000 Wallfahrer nach Loretto, wobei es die meisten Pilger zu Maria Himmelfahrt am 15. August, zum Fest Maria Geburt am 8. September und zum "Kroatischen Sonntag" am dritten Sonntag im September nach Loretto zieht.
Schwarze Madonna
Im Kreuzgang, in dem die 14 Kreuzweg-Stationen angebracht sind, steht die 1644 erbaute Lorettokapelle, in der sich die Nachbildung der "Schwarzen Madonna" vom italienischen Loreto befindet.
Hinter dem Altar in der Loretto-Kapelle beim barocken Gnadenbild der Schwarzen Madonna können die BesucherInnen die über 300 Jahre alte Marienstatue bestaunen, die erst 1998 unter der steinernen Altarplatte entdeckt wurde.
Mehr über
- den Kreuzgang um die Lorettokapelle - hier
- den Kreuzweg am Kalvarienberg in Lockenhaus im Burgenland - hier
- den Kreuzweg im Naturpark in Seebenstein in Niederösterreich - hier
Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT
Kreuzgang um die Lorettokapelle
Während der Fastenzeit wird im Kreuzgang neben der Basilika von Loretto jeden Sonntag Nachmittag und am Karfreitag in der Kreuzwegandacht gebetet.
Die 14 Stationen:
1. Jesus wird zum Tode veruteilt. 2. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern. 3. Jesus fällt das erste Mal unter dem Kreuze. 4. Jesus begegnet seiner betrübten Mutter. 5. Simon hilft Jesu das Kreuz tragen. 6. Veronika reicht Jesus das Schweißtuch. 7. Jesus fällt zum zweiten Mal. 8. Jesus tröstet weinende Frauen. 9. Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuze. 10. Jesus wird seiner Kleider beraubt. 11. Jesus wird an das Kreuz genagelt. 12. Jesus stirbt am Kreuz. 13. Jesus liegt im Schoße Maria. 14. Jesus wird begraben: "Sein Grab wird herrlich sein!"
Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT
- Aktuelle Veranstaltungen im Burgenland - hier