Dead South ist der Name der kanadischen Folk-Bluegrass- und Country-Band, die sich 2012 um den Sänger, Gitarristen und Mandoline-Spieler Nathaniel Hilts, Danny Kenyon (Cello), Scott Pringle (Mandoline, Gitarre) und Colton Crawford (Banjo) formierte.
Im Bild: Dead South, die Folk-Bluegrass-Band in Österreich. Foto: (c) RaMaR
2014 erschien mit "Good Company" das Debutalbum der Band und 2020 schafften es "Dead South" mit dem Album "Sugar & Joy" bei den Juno Awards zur Auszeichnung als "Traditional Roots Album of the Year".
2025 in der Arena Wien
Am 29. Juli 2025 standen die kanadischen Bluegrass-Cowboys "Dead South" im Rahmen ihrer "Chains & Stakes World Tour 2025" in der ausverkauften Arena in Wien (Österreich) auf der Open Air-Bühne.
Weitere Auftritte
Am 1. August 2025 sind "The Dead South" auf der Bürger Freilichtbühne in Stuttgart (Deutschland) zu sehen, am 2.8.2025 in der Autostadt Wolfsburg (Deutschland) und am 21. März 2026 treten "The Dead South" in der Music Hall in Innsbruck (Österreich) auf.
Mehr über
- den Support-Act von Striking Matches - hier
- den Auftritt von Dead South 2022 im Gasometer Wien - hier
Fotos(c): RaMaR
Dead South mit Bluegrass-Folk 2022 im Wiener Gasometer
Am 15.3.2022 gastierten "The Death South" im Planett im Wiener Gasometer und boten Österreich abermals ein beinahe ausverkauftes Konzert. Nachdem Nate Hilts dem Publikum von Colton Crawfords Geburtstag erzählte, stellten sich die ZuschauerInnen selbstverständlich mit einem gebührenden Geburtstagsständchen ein.
2025 in der Arena
Am 29. Juli treten "Dead South" im Rahmen ihrer "Chains & Stakes World Tour 2025" in der Arena in Wien auf.
Mehr über
- den 'The Dead South' in Wien & weitere Bilder - hier
- einen kurzen Video-Clip "Dead South im Wiener Gasometer" - hier
- den Support-Auftritt von Hooten Hallers - hier
Fotos(c): Eran, SCHNAPPEN.AT
Yee-haw & die Cowboys aus Saskatchewan in Wien
Nachdem "Dead South" schon 2019 zwei ausverkaufte Konzerte in Österreich spielten, standen die vier Kanadier Mitte März 2022 wieder in schwarzen Hosen, weißen Hemden, dunklen Hüten, Hosenträgern und Cowboy-Krawatten auf der österreichischen Bühne, im Planett im Wiener Gasometer.
Boots & Hüte
Die begeisterte Fans, manche in "Dead South"-Look und manche in Holzfällerhemden, aber alle aufgrund der Corona-Regeln mit FFP2-Masken, fühlten sich, begleitet von der Musik der Bluegrass-Folk-Band in der Gasometer-Halle in den Wilden Westen versetzt. Und, vielleicht träumten die ein oder anderen von riesigen Graslandschaften, Wild-West-Saloons, Bison-Herden und der Prärie in Saskatchewan, der kanadischen Heimat-Region von "Dead South".
Fotos(c): Eran, SCHNAPPEN.AT
Dead South im Wiener Gasometer in Österreich
Clip (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT
Mehr über