Simply Red: Party mit 12.000 Menschen & ein "Bussi" für Wien

SimplyRedPublikumFotoPrivatAm 2.12.2022 war es soweit und Simply Red gastierten nach zwei coronabedingten Verschiebungen im Jahr 2020 und 2021 in der Wiener Stadthalle und am 4. Dezember 2022 in der Stadthalle in Graz in Österreich. Mit 12.000 Besuchern waren die Steh- und die Sitzplätze in Wien bis in die zweiten Ränge hinauf belegt.

"Good evening, my friends"

Um 21:15 Uhr betrat Mick Hucknall mit den sechs Musikern seiner Band endlich die Bühne. Ziemlich am Anfang des Konzertes eröffnete Mick Hucknall mit den Worten "Friday night is party night!" den Abend und ladete damit die BesucherInnen zum Singen und Tanzen ein.

Mehr über 

  • den Auftritt von Simply Red im Dezember 2022 in Wien - hier
  • einige Auftrittstermine von Simply Red - hier
  • Simply Red bei einem Auftritt im Jahr 2016 in St. Margarethen im Burgenland - hier
  • die Vorband "Luke Andrews Band", die bereits im Oktober 2022 beim Kiefer Sutherland als Support-Act in Wien gastierten - hier

Redaktion (c): Kelo

 

Zum Seitenbeginn

 

Partystimmung, magische Momente & ein 'Bussi' für Wien

"Das nächste Lied verleiht das Gefühl der Sommerzeit, vielleicht in der Karibik am Strand, in Jamaika vielleicht. Man sitzt am Strand, dreht sich einen Spliff", entführte Mick Hucknall nach dem Song "Fake" sein Publikum mit dem Song "Night nurse" für vier Minunten in den Strandurlaub.

Reggae Vibe

KonzertSteinbruchSimplyRedFotoPrinzSCHNAPPENatIm Reggae Vibe ging die Menschenmenge in der Stadthalle singend und tanzend mit und bei tosendem Applaus kündigte Mick gleich mit "Never, never love" den nächsten Song an, der ebenfalls wie "Night Nurse" von von seinen Freunden Sly & Robbie gefeatured wurde. "Robbie ist vergangenes Jahr traurigerweise verstorben, weshalb diese Show ihm gewidmet ist. Singt mit!", so Mick Hucknall. Das Publikum ließ sich diese Chance nicht entgehen und sang die Worte "lalalala" im ruhigen Ambiente mit.

Gänsehautfeeling

Beim Wien-Auftritt wurden Simply Red nach jedem Song mit einem dicken Applaus beloht. Gänsehautfeeling setzte ein, als Mick zu "Holding back the years" anstimmte und die BesucherInnen unaufgefordert die Stimmen des Refrains übernahmen und laut kreischten, als das Posaunen-Solo einsetzte. 

Die britische Band servierte dem Publikum einen Abend mit vielen tanzbaren Hits wie zum Beispiel "Thrill me", "A new flame", "Your mirror", "It's only love", "Come to my aid", "Ain't that a lot of love", "Stars", "Sunrise", "Something got me started" und "Money's too tight to mention".

Totale Partystimmung 

Man meinte, ein Höhepunkt sei erreicht, als "Stars" gefühlvoll von Band und BesucherInnen gesungen wurde. Das Scheinwerferlicht wurde auf das Publikum gerichtet. Die feiernde Menge war. völlig hingerissen. Der danach folgende Applaus bestätigte dies noch einmal.

Jubelnde Menge

Doch dann setzte bei "Something got me started" eine totale Jubelstimmung in der gefüllten Stadthalle ein, die sich noch weiter über die Songs "Fairground" und "Money's too tight to mention" steigerte. Um die tolle Jubel- und Partystimmung nicht zu unterbrechen, ging es großteils von einem Lied ins nächste über. 

Die Fans, durchschnittlich etwa im Alter der Band, sangen während des ganzen Konzertes voller Inbrunst mit.

"Better with you"

"Wir brauchen jetzt eure Hilfe. Wir arbeiten an einem neuen Song. Er heißt 'Better with you' und der Refrain geht so 'It's so good to be together'. Wenn ihr dran seid, dann mache ich so", deutete Mick Hucknall eine lustige Geste an, die das Publikum zum Lachen brachte.

Magischer Moment

Nach 1,5 Stunden Party setzte die Band zum letzten Song des Abends an.  Es war allen klar, was kommen würde und als die BesucherInnen "If you don't know me by now" alleine sangen, blieb Mick Hucknall nur noch ein "Wow" ins Mikrofon. Es war ein magischer Moment, als die vielen Handylichter in der Stadthalle funkelten, als wären es Sterne am dunklen Nachtimmel. 

"Dankeschön Vienna! Bussi!"

Simply Red verabschiedeten sich nach dem Konzert, das nach dem Empfinden der Fans leider viel zu früh vorbei war, mit einem "Gute Nacht! Dankeschön Austria, Vienna! Bussiii!"

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Simply Red: Ausverkauft, verregnet & Mick Hucknall in Topform

In Topform und mit Hüftschwung betrat Mick Hucknall, Simply Red-Sänger und -Gründer der britischen Band am 9.8.2016 mit seiner Band die Bühne im Steinbruch in St. Margarethen im Burgenland (Österreich).

Der Regen störte die 4.800 Simply Red-Fans in der ausverkauften Location kaum: Ausgerüstet mit Regenponcho sangen die Zuschauer textsicher mit. Das Konzert verließen die Besucher in guter Stimmung, zumindest bis zum Parkplatz. Denn, dort kam es wegen der Verkehrsüberlastung zu Mega-Staus.

Mehr über

  • Matt Bianco, die als Special Guest beim Simply Red Konzert gastierten - hier

 

Fotos (c): Prinz, Online-Magazin SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Infos über weitere interessante Veranstaltungen - hier
  • Infos über den Römersteinbruch in St. Margarethen im Burgenland, Österreich - hier