Vor der Burg Güssing im Südburgenland (Österreich) wird in der Festspielsaison noch bis 20. August 2023 das Musical "Kinky Boots" aufgeführt.
Premiere abgebrochen
Die Premiere, die aufgrund des schlechten Wetters vom 4. auf 5. August 2023 verschoben wurde, musste auch am 5.8. wegen starkem Regen kurz vor Ende der Vorstellung abgebrochen werden.
Doch trotz Regen zeigten sich die BesucherInnen vom "kulturellen Highlight Kinky Boots" begeistert. Intendantin Marianne Resetarits: "Es war ein sehr emotionaler Abend und wir können es kaum erwarten, das Stück dann in den kommenden Wochen ganz zu spielen".
Umjubelt
Am 10. August 2023 war es dann soweit. Bei prächtigem Sommerwetter konnte das Musical "Kinky Boots" vor der Burg Güssing in voller Länge gespielt werden. Das Publikum umjubelte die MusicaldarstellerInnen, die das so berührende Musical "Kinky Boots" zum ersten Mal auf eine österreichische Bühne brachten und noch dazu vor der wunderschönen Burgkulisse in Güssing.
Auslastung
Intendantin Marianne Resetarits: "Ich erwarte mir heuer eine Auslastung von cirka 70 bis 80 Prozent. Einfach deshalb, weil das Musical bei uns nicht so bekannt und auch vom Thema her nicht so einfach ist." Mehr über
- das Stück & die Aufführung & die Premiere in Güssing - hier
- Mehr über "Anatevka" 2024 bei Musical Güssing - hier
- das Musical Güssing 2022 und das Stück "Sister Act" - hier
- das Musical "Flashdance" vor der Burg Güssing im Jahr 2021 - hier
- den Musical-Klassiker "Footloose" im Jahr 2020 auf Burg Güssing - hier
- das Musical Kids-Stück "Schneewittchen" 2021 auf Burg Güssing - hier
- Aktuelle Termine vom Musical in Güssing - hier
Die Aufführung des Musicals "Kinky Boots" am 10. August 2023 vor der Burg Güssing im Burgenland.
Fotos (c): AP, PK/SCHNAPPEN.AT
"Kinky Boots" 2023 & die berührende Geschichte auf Burg Güssing
Das Musical "Kinky Boots", die berührende Geschichte mit schillernden Kostümen und der fetzigen Musik von Cindy Lauper wird als österreichische Erstaufführung in Güssing aufgeführt.
Hauptrollen
In den Hauptrollen glänzen, stimmlich und schauspielerisch, Thomas Schmidt als Drag Queen Lola und Markus Neugebauer als Charlie, der die Schuhfabrik seines Vaters zu retten versucht. Mit Lolas Hilfe entwickelt er eine einmalige Geschäftsidee: Stöckelschuhe für Travestiekünstler.
Publikiumslieblinge
Zu den Publikumslieblingen avancierten bereits am ersten August-Wochenende Tobias Winter, Matthias Horvath, Simon Stimpfl und Bernardo Ribeiro als Drag-Queen-Truppe, die bei jedem Auftritt mit tosendem Applaus empfangen wurden.
Begleitet wurde das Stück mit Choreographien von Sophie Kubec von einer hervorragenden Band unter der Leitung von Belush Korenyi.
Die Premiere am 5.8.2023 musste wegen Regen abgebrochen werden.
Fotos (c): Musical Güssing/Hager Ossi
Musical "Kinky Boots" 2023 auf "Kulturhochburg" Burg Güssing
Das Erfolgsmusical verspricht mit sechs Tony Awards und als österreichische Erstaufführung einer der burgenländischen Kultursommer-Höhepunkte zu werden. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil meinte bei seinem Besuch Mitte Mai 2023 in Güssing: "Eine Sensation bahnt sich hier an. Güssing formiert sich zur Kulturhochburg des Landes". Mehr über
- Kinky Boots in Güssing - hier
- Tolles Freikartenspiel - gleich teilnehmen!
- das Musical Güssing 2022 und das Stück "Sister Act" - hier
- das Musical "Flashdance" vor der Burg Güssing im Jahr 2021 - hier
- den Musical-Klassiker "Footloose" im Jahr 2020 auf Burg Güssing - hier
- das Musical Kids-Stück "Schneewittchen" 2021 auf Burg Güssing - hier
- Aktuelle Termine vom Musical in Güssing - hier
Fotos (c): Landesmedienservice Burgenland
Kinky Boots: Neue Herausforderungen & eine berührende Geschichte
Mit der Inszenierung des Musicals "Kinky Boots" steht Intendantin Marianne Resetarits im vierten Jahr auf Burg Güssing vor einer neuen Herausforderung: "Die Geschichte wird in zwei Akten erzählt und es wechseln die Schauplätze und die Figuren wie in einem Film. Was beim Film mit verschiedenen Einstellungen und Schnitten und auf einer Bühne gut mit Licht zu machen ist, fordert im Freien bei Tageslicht und einer Burg als Kulisse andere Ideen."
Berührende Geschichte
Resetarits weiter: "Es ist immer alles sichtbar und es kann niemand und nichts unbemerkt verschwinden oder erscheinen. Die berührende Geschichte von Charly und Lola/Simon mit der eigens komponierten Musik macht für mich den Reiz dieses Musicals aus."
Auf höchstem Niveau
"Seit vielen Jahren sind die Produktionen von Musical Güssing ein Garant für Unterhaltung auf höchstem Niveau und aus dem kulturellen Leben unserer Stadt nicht mehr wegzudenken. Die Darbietungskunst der Schauspielerinnen und Schauspieler, der Musikerinnen und Musiker, aber auch die großartigen Kostüme und Bühnenbilder, sowie die stets innovativen Ideen sind ein Markenzeichen von Musical Güssing und locken viele Musicalbegeisterte aus Nah und Fern auf die Burg“, so Bürgermeister Vinzenz Knor.
Wahre Begebenheiten
Die Geschichte vom Musical "Kinky Boots" basiert auf wahren Begebenheiten. Das Stück handelt von Charlie Price, der die untergehende Schuhfabrik seines Vaters erbt und, um die Firma zu retten, eine Marktnische sucht mit der die Fabrik überleben kann. Mit dabei sind beliebte DarstellerInnen von Musical Güssing wie Eva Maria Zankl, Lena Poglitsch, Zoltàn Kutnyánszkyt und Kurt Resetarits.
- Aktuelle Musical-Veranstaltungen in Güssing im Burgenland (Österreich) - hier