Die 1987 in Graz geborene Kabarettistin, Tänzerin, Musikerin und Choreografin Elli Bauer (Elisabeth Bauer) feierte am 3. Mai 2022 die gelungene Premiere ihres Kabarettprogrammes "überschnurchdittlich" in der Wiener Kulisse (Österreich). "Ich bin als halbe Schottin in der Steiermark geboren und aufgewachsen. Egal welche Sprache ich spreche, die Leute brauchen generell Untertitel", erzählte die Kabarettistin über ihre Herkunft.
Temperamentvoll feuerte die halb österreichische, halb schottische Künstlerin eine Pointe nach der anderen ab. Ständig in Bewegung, ging die Kabarettistin Aussagen wie "Weil es immer schon so war" auf den Grund, führte Gespräche mit Jesus, beleuchtete auf amüsante Art das ORF-, insbesondere das Ö1-Programm, beschäftigte sich mit der Mülltrennung und kreierte gemeinsam mit dem Publikum die neue Teereihe "der ehrliche Beidl". Mehr über
- den Auftritt von Elli Bauer in Wien - hier
- ein kurzer Video-Clip vom Elli Bauer-Auftritt - folgt
- aktuelle Auftritte von Elli Bauer - hier
- einen Auftritt von Elli Bauer & Christine Teichmann im Jahr 2017 in Wien - hier
- die Kleinkunstbühne und das Wiener Gasthaus "Zur Kulisse" - hier
Fotos (c): Eran
Vom Ö1-Programm zum ehrlichen Tee
Im Kabarett "überschnurchdittlich" beleuchtet die Grazer Kabarettistin, wie in der Programmvorschau zu lesen ist "den gesellschaftlichen Wunsch nach allgemeingültigen Antworten und den damit einhergehenden Drang, uninformiert Recht zu haben".
Elli Bauer erzählte bei der Premiere in der Wiener Kulisse über die neuen "ehrlichen" Tees, wie zum Beispiel den "Ois is Oasch-Tee", den "Schleich-di-Tee" oder den "Armin-Assinger-ist-sich-auch-nicht-sicher-Tee" und sprach über den ORF und das Programm auf Ö1: "HipHop auf Ö1 ist, wie wenn sie dir beim Maci einen Apfel in die Hand drücken. Es ist eh super, aber du hast das Gefühl, die Welt hat die Kontrolle verloren".
Ob Elli Bauer über die Zimmerpflanzen, die Mülltrennung, die ÖBB oder Aussagen wie "Weil es immer schon so war" erzählte, das Publikum reagierte lachbegeistert auf das neue Kabarettprogramm.
Nach dem energiegeladenen eineinhalb Stunden Programm bedankte sich Elli Bauer bei ihren Gästen und sang als Zugabe das schottische Volkslied "The Brisk Young Lad".
Fotos (c): Eran