Klimaschutz-Symposium: Burgenland-Deklaration unterzeichnet

Gemeinsam mit Vertretern des UN Klimasekretariats, dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, internationalen Umweltschutzorganisationen und wichtiger Stakeholder aus der Wirtschaft unterzeichnete die burgenländische Umweltlandesrätin Astrid Eisenkopf am 14. Oktober 2019 beim internationalen Symposium in Pamhagen (Österreich) die Deklaration zum Klimaschutz. Die Deklaration wird bei der UN-Klimakonferenz im Dezember 2019 in Santiago de Chile präsentiert. Mehr über

  • die Burgenland-Deklaration zum Klimaschutz - hier
  • aktuelle Themen aus dem Land Burgenland - hier

Fotos (c): Bgld. Landesmedienservice

Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

 

 

Burgenland-Deklaration zum Klimaschutz

OesterreichBurgenlandKlimaschutzFotoBurgenlaendischesLandesmedienserviceDie in Pamhagen im Burgenland verabschiedete "Burgenland-Deklaration zum Klimaschutz" verpflichtet die Unterzeichner, im Hinblick auf die Erreichung des im Pariser Abkommen formulierten Ziels – Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad – in ihrem Bereich alles zu unternehmen, was zur Stärkung des Klimas beiträgt, und andere zu unterstützen und zu ermutigen, dies ebenfalls zu tun. 

"Die Burgenland-Deklaration ist eine Art Kick-off dafür, dass wir auch andere Nationen, andere Gesellschaften, die Diplomatie und vor allem den Privatsektor auffordern, uns zu unterstützen, adäquate Maßnahmen gegen den Klimawandel zu setzen", so Ministerialrätin Talieh Wögerbauer, Generalsekretärin der Österreichisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft und UNFCC-Botschafterin der "Action for Climate Empowerment".

Burgenlands Umweltschutzlandesrätin Astrid Eisenkopf: "So wie es das Zusammenwirken vieler Handlungen war, die die Konzentration von Treibhausgasemissionen über die Jahrzehnte hinweg in der Atmosphäre steigen ließen, braucht es nun das Zusammenwirken aller, um dieser Entwicklung wieder entgegen zu treten. Verantwortung kann nicht delegiert oder verordnet werden, sie muss von der Person oder der Organisation aus, die Verantwortung übernimmt, passieren".

 

 Zum Seitenbeginn

 

 

 

  • Aktuelle Themen aus dem Land Burgenland - hier
  • Aktuelle Veranstaltungen im Burgenland - hier