1987 entzündete der 1931 in Bangladesh geborene Schriftsteller, Dichter, Komponist, Musiker, Künstler und Sportler Sri Chinmoy mit dem "Peace Run" die erste Friedensfackel in New York. Seither gilt der Peace Run mit bisher mehr als sieben Millionen Teilnehmern und 635.000 gelaufenen Kilometern in 155 Ländern als der größte Fackellauf der Welt für den Frieden.
Am 12. September 2023 war ein internationales LäuferInnen-Team auch in Österreich unterwegs, um den Friedensgedanken des Peace Runs vom Dreiländereck Slowakei - Ungarn - Österreich zum Dreiländereck Slowenien - Ungarn - Österreich zu tragen und am Weg Schulen und Gemeinden im Burgenland und in der Steiermark zu besuchen. Mehr über
Friedensgedicht, Friedenswunsch und Fackellauf
"Oh ihr, die ihr vom Frieden träumt, kommt. Lasst uns gemeinsam gehen.
Oh ihr, die ihr den Frieden liebt, kommt. Lasst uns gemeinsam laufen.
Oh ihr, die ihr dem Frieden dient, kommt. Lasst uns gemeinsam wachsen."
Als Sri Chinmoy, der Initiator des Friedenslaufes im Jahr 2014 dieses Friedensgedicht veröffentlichte wurde es im Rahmen eines Guinness-Weltrekords in 206 Sprachen vorgelesen.
Friedensgedanken
Der Fackellauf ist aber nicht nur für die LäuferInnen bestimmt. Jeder Mensch hat die Möglichkeit, Fackel-LäuferInnen anzuhalten, die Fackel zu berühren, einen Friedenswunsch zu äußern oder ein Stück mitzulaufen und damit den Friedensgedanken weiterzutragen.
Der Friedenslauf ist ein Ausdruck dafür, dass Frieden im Herzen eines jeden Einzelnen beginnt.
Welt verbinden
Der Fackellauf, der Staffellauf, der Menschen in aller Welt verbindet, brachte auch im September 2023 einige LäuferInnen in das Burgenland und die Steiermark.
- Mehr über Events in Österreich - hier