Masters Of Dirt 2023: "Schneller, höher und noch spektakulärer"

MastersOfDirtFoto(c)KlausWeber2023 feiert die spektakuläre "Masters Of Dirt"-Show das 20-Jahr Jubiläum. Schon die ersten beiden ausverkauften Shows Anfang März 2023 in der TipsArena in Linz  und die spektakulären Shows in Wien am 10. und 11. und 12. März 2023 sprengten alle Erwartungen. 

Shows in Linz, Wien, Salzburg & Graz

35 Meter weite und 16 Meter hohe, aufsehenerregende Sprünge mit dem FMX und dem BMX, ein Auftritt von YouTube Click Milliardär und MTB-Star Fabio Wibmer, eine Autogrammstunde mit den Gladiatoren und eine große Aftershowparty im Praterdome erwartete die Besucher bei Masters Of Dirt in Wien.

Interviews

Sarah Hübner führte für SCHNAPPEN.AT in Linz mit Georg Fechter, Mastermind von Masters Of Dirt und mit Ivona Dadic, der österreichische Leichtathletin und mehrfachen Staatsmeisterin im Siebenkampf, die bei Masters Of Dirt als Special Guest vertreten war, ein Interview.

Mehr über

  • Die Jubiläumsshow "20 Jahre Masters Of Dirt" & Bilder aus Wien - hier
  • Masters Of Dirt 2023 in der TipsArena in Linz - hier
  • Weitere Bilder von Masters Of Dirt im März 2023 in Linz - hier
  • das Interview mit Georg Fechter, dem Gründer und Veranstalter von Masters Of Dirt auf SCHNAPPEN.AT - hier
  • das Interview mit Ivona Dadic bei Masters Of Dirt in Linz auf SCHNAPPEN.AT - hier
  • Masters Of Dirt am 11.3.2023 in der Wiener Stadthalle - folgt
  • die aktuellen Master Of Dirt (M.O.D)-Termine - hier

Eindrücke von Masters Of Dirt in der Wiener Stadthalle.

Fotos (c):  Klaus Weber

Zum Seitenbeginn

 

 

Masters Of Dirt und das 20 Jahr-Jubiläum in Wien

Eindrücke von Masters Of Dirt in der Wiener Stadthalle.

Fotos (c):  Klaus Weber

Zum Seitenbeginn

 

 

Masters Of Dirt in der Tips Arena in Linz

Fotos, Redaktion (c):  Sarah Hübner, Patrick Kollruss

Zum Seitenbeginn

 

Kühne Stunts, Rekorde über Rekorde & unglaubliche Freestyle-Einlagen

ScooterLandungRichardZelinkaFoto(c)SarahHuebnerErstmals trat mit Gemma Corbera aus Spanien eine Frau mit den Biker-Gladiatoren an und erstmals sprang Giovanni Peterle aus Italien mit seinen Rollerblades mehrere Salti. 

Scooter, Buggy & Rollerblades

Bei der Show in Linz brach Dorian Macher aus der Steiermark den Rekord eines Triple Backflips und der elf Jahre alte Sammy Fernbacher aus Wien sorgte für Freestyle-Überraschungen.

Richard Zelinka zeigte am Scooter waghalsige Akrobatikeinlagen und Gerhard Mayr aus Oberösterreich sprang in letzter Minute für einen verletzten Snowmobiler mit dem Buggy ein. 

Fotos, Redaktion (c):  Sarah Hübner

Zum Seitenbeginn

 

 

Interview mit Georg Fechter, dem Mastermind von Masters Of Dirt

GeorgFechterInterviewSarahFoto(c)PatrickKollruss

Georg Fechter war gerade mal 16 Jahre, als er in der Wiener Stadthalle die erste Masters-Of-Dirt-Show veranstaltete. 2023 feiert Masters Of Dirt das zwanzigste Showjahr und ist eine der weltbesten Freestyle-Motocross- und -Bike-Shows der Welt. 

SCHNAPPEN.AT: 2003 war die erste Masters Of Dirt-Show. Wie hat sich seither die Besucherzahl entwickelt?

Georg Fechter: Wir haben in der Wiener Stadthalle mit 6.000 Leuten begonnen. Mittlerweile sind dort 30.000 Menschen und auf der Österreich-Tour zwischen 60.000 und 80.000.

Jetzt sind auch schon Leute, die damals als Teenager dabei waren, mit ihren Kids bei uns zu Besuch, was mich natürlich mega freut.

SCHNAPPEN.AT: Gibt es auch alteingesessene Fahrer und Leute im Team die damals dabei waren und heute noch bei Masters Of Dirt sind?

Georg Fechter überlegt: Ja, es gibt tatsächlich einige: Gerhard Mayr zum Beispiel, Edgar Torronteras, unsere Freestyle-Motocross-Legende, unser Produktionsleiter, unsere Pyrotechniker.

BenzinGirlsFoto(c)SarahHuebnerAber es gibt auch viele Junge, die damals noch gar nicht auf der Welt waren.

"Es ist wie ein Traum"

SCHNAPPEN.AT: Hättest Du Dir damals als 16jähriger vorstellen können, dass sich die Masters Of Dirt-Show zu einer der spektakulärsten Freestyle-Shows der Welt entwickeln würde?

Georg Fechter: Nein. Es ist wie ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Ich hätte mir nie gedacht, dass es sich so lange hält. Aber es ist schön und ein Lob, wenn Hallen immer so voll sind und die Leute alle zufrieden nach Hause gehen. Das es international so durch die Decke geht, ist mega.

Georg Fechter weiter: Aber es braucht wenig Erklärung, wenn die Leute 14 Meter hoch und 23 Meter weit springen und die Halle buchstäblich brennt, ist das eine coole Sache. Die Musik und die Fire-Performers, das ist auch etwas für die ganze Familie.

"Fühlt sich super an"

InterviewGeorgFrechterSarahHuebnerFoto(c)PatrickKollrussSCHNAPPEN.AT: 20 Jahre Masters Of Dirt - was bedeutet das für dich? Wie fühlt sich das an?

Georg Fechter: Es fühlt sich super an, vor allem nach Covid. Wir waren vier Jahre nicht in den Bundesländern, Wien konnten wir nach drei Jahren spielen. Jetzt haben wir in den Bundesländern verschiedene neue Partner und neue Talente in der Show. Es ist mega zu sehen, wie es sich weiterentwickelt und mit welcher Leichtigkeit wir das schon machen. Natürlich ist es harte Arbeit, aber die Sachen rennen, weil jeder weiß, was er zu tun hat.

"Noch höher, weiter und spektakulärer"

SCHNAPPEN.AT: Wie sieht die Zukunft aus? Hast Du Ziele, die Du erreichen möchtest?

Georg Fechter: Noch weiter, noch höher, noch spektakulärer, mehr Tour-Stops und noch mehr lachende Gesichter im Publikum und beeindruckte Besucher, die sich denken 'Ok, da bin ich auf meine Kosten gekommen'.

SCHNAPPEN.AT: Danke für das Gespräch und alles Gute für die Show!

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Interview mit Ivona Dadic, mehrfache Staatsmeisterin und Special Guest 

DadicIvonaInterviewSarahFoto(c)PatrickKollruss

Ivona Dadic, die österreichische Leichtathletin und mehrfache Staatsmeisterin in Siebenkampf war bei der Masters Of Dirt-Show in Linz 2023 als "Special Guest" vertreten. Sarah Hübner führte für SCHNAPPEN.AT ein Interview mit der Sportlerin.

SCHNAPPEN.AT: Wie sind deine Pläne im Sport? Hast Du vor bei der Weltmeisterschaft im August 2023 mitzumachen?

Ivona Dadic: Ich bin heuer am Knie operiert worden und jetzt gerade in Reha und im Training zum Übergang. Grundsätzlich wäre die WM ein großes Ziel für mich heuer. 

Olympiade - großes Ziel

SCHNAPPEN.AT: Und die Olympischen Spiele 2024 in Paris?

Ivona Dadic: Die Teilnahme an den Olympischen Spiele nächstes Jahr ist eines meiner größten Ziele meiner Karriere. Auf das wird natürlich ordentlich hintrainiert und ich freu mich schon. 

2023MastersOfDirtOberoesterreichFoto(c)SarahHuebner"Geschwindkeit & Furchtlosigkeit"

SCHNAPPEN.AT: Was verbindet dich mit dem Motorsport und mit Masters Of Dirt?

Ivona Dadic: Heute mal die Halle in Linz, weil das ist grundsätzlich unsere Leichtathletik-Halle, die heute eben transformiert worden ist.

Und generell taugt mir die Geschwindigkeit und mir taugen die Extremsportarten. Ich freu mich auf Masters Of Dirt, hab es noch nie live gesehen.

SCHNAPPEN.AT: Was findest du so reizvoll am Motorsport?

Ivona Dadic: Die Geschwindigkeit und die Furchtlosigkeit der Fahrer.

Runde am Bike?

IvonaDadicInterviewSarahFoto(c)PatrickKollrussSCHNAPPEN.AT: Hast Du auch Lust zum 20jährigen Jubiläum eine Runde am Bike mitzufahren?

Ivona Dadic: Ja, wenn die Gelegenheit da wär, würde ich nicht nein sagen.

SCHNAPPEN.AT: Wirst du auch bei den anderen Shows in Wien, Salzburg, Innsbruck und Graz dabei sein?

Ivona Dadic: Wenn es ein cooler Abend wird, warum nicht. Ich muss aber schauen, ob es sich von den Terminen her ausgeht.

SCHNAPPEN.AT: Danke für das Gerspräch und alles Gute für die Meisterschaften!

 

Zum Seitenbeginn 

 

 

   

Masters Of Dirt auf SCHNAPPEN.AT:

  • Aktuelle Masters Of Dirt-Events - hier
  • Masters Of Dirt 2022 in Wien - hier
  • 2022: Ein spektakulärer Stunt am Wiener Riesenrad - hier
  • Masters Of Dirt 2019 & Riskante Stunts - hier
  • Bilder, Eindrücke und mehr von der Masters of Dirt-Show 2018 und der Motorwelten-Ausstellung - hier
  • 28.000 Fans bei Masters of Dirt 2017 - hier
  • Masters Of Dirt 2016: 7000 Fans feiern Freestyler - hier
  • Jostein Stenberg aus Norwegen begeistert vor dem Wiener Riesenrad mit einen Backflip auf seinem Snowmobil - hier
  • Präsentation vom Masters Of Dirt-Programm 2016 und spektakulärer Stunt mit Snowmobil - hier
  • Masters Of Dirt Show 2015: Beyond the future - hier
  • weitere Bilder der Masters of Dirt Show 2015 in Wien - hier
  • Masters Of Dirt-Erfinder und Gründer Georg Fechter über die Show - hier
  • Masters of Dirt 2014 am Schwarzlsee in der Steiermark - hier
  • Freikartenverlosung von Masters Of Dirt - Karten im Online-Magazin schnappen.at - hier
  • Masters Of Dirt 2013 in der Stadthalle in Wien, Österreich - hier
  • Masters Of Dirt-DJ Mosaken - hier
  • Masters Of Dirt 2012 in der Wiener Stadthalle - hier
  • Infos über aktuelle Veranstaltungen - hier
  • Infos über die Wiener Stadthalle - hier