Special Olympics Sommerspiele erstmals im Burgenland

Mit 6,7 Millionen Menschen in mehr als 190 Ländern ist "Special Olympics" weltweit die größte Sportbewegung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Austragungsort der "Nationalen Sommerspiele" ist 2022 erstmals das Burgenland (Österreich).

Beim traditionellen Fackellauf, dem Torch Run, der am 23. Juni 2022 stattfand, waren die Special Olympics Sportler gemeinsam mit 100 PolizistInnen und PolizeischülerInnen mit dem "Special Olympics Feuer" in fünf Städten und Gemeinden im Burgenland unterwegs. 

Startschuss war in Anwesenheit von Bürgermeister Thomas Steiner um 9 Uhr beim Rathaus in der Hauptstraße, um 10 Uhr empfing Sportlandesrat Heinrich Dorner die FackelläuferInnen beim alten Landhaus in Eisenstadt. 

Austragungsorte der nationalen Special Olympics Sommerspiele 2022 bis 27. Juni: Oberwart, Pinkafeld, Stegersbach, Parndorf und Großpetersdorf. Die Segelbewerbe werden am Neusiedler See ausgetragen.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei der Eröffnung: "Die Welle der Inklusion hat das gesamte Burgenland erreicht". Mehr über

Fotos (c): Bgld. Landesmedienservice, Apri, SCHNAPPEN.AT
 

Zum Seitenbeginn

 

 

Nationale Special Olympics Sommerspiele im Burgenland

SpecialOlympicsFotoPrinzSCHNAPPENat12

"Mit dem "Nationalen Special Olympics Sommer Spielen" wird der Öffentlichkeit gezeigt, welch großartige Leistungen Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung erbringen können.

Unglaubliche Leistungen

Sportlandesrat Heinrich Dorner: "Leistungen, die unglaublich sind. Es ist die Kombination aus unbändigem Willen, hartem Training und grenzenloser Freude, die so beeindruckend und zugleich ansteckend ist".

Zusammenhalt

"Unser Bundesland ist über die Grenzen hinweg dafür bekannt, dass sozialer Zusammenhalt an oberster Stelle steht", so Landesrat Mag. Heinrich Dorner bei seiner Begrüßung vor dem Landhaus Alt in Eisenstadt.

Das Burgenland sei ein Sportland für alle, man wolle basierend auf dem Leitbild "Sport verbindet" Barrieren in der Gesellschaft abbauen. 

Zum Seitenbeginn

 

Eröffnungsfeier in Oberwart & die Welle der Inklusion im Burgenland

2022AustriaEroeffnungSpecialOlympicsOberwartFotoBgldLandesmedienserviceBei der Eröffnungsfeier am 24.6.2022 in Oberwart wurden die Teilnehmer der Special Olympics Sommerspiele u.a. von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Vizekanzler Werner Kogler, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, den LandesrätInnen Heinrich Dorner, Daniela Winkler und Leonhard Schneemann sowie den Bürgermeistern der Austragungsgemeinden empfangen.

Motivation & Freude

4.000 Menschen waren dabei, als Bundespräsident Van der Bellen, der mit seiner Frau Doris zur Feier kam, die Spiele offiziell eröffnete.

Bundespräsident Van der Bellen: "Meine Frau Doris und ich freuen uns sehr, dass wir bei dieser Eröffnungsfeier dabei sind. Hier hat man das Gefühl, dass das gesamte Burgenland dabei ist."

unkompliziert

Vizekanzler Kogler: "In Zeiten von Krisen sind solche Events zur Ausnahme geworden. Bei Veranstaltungen von Special Olympics spürt man in jeder Sekunde das Verbindende. So soll Sport sein: unkompliziert und mit Freude an der Bewegung.

Welle der Inklusion

Doskozil: "Es ist schön zu sehen, mit welcher Motivation und mit welcher Freude die Sportlerinnen und Sportler antreten. Dass die Spiele im Burgenland stattfinden, erfüllt mich mit Stolz, denn wir sind ein Land der Vielfalt. Die Welle der Inklusion hat das gesamte Burgenland erreicht. Ich danke allen Athleten, die hier sind. Es ist ein ganz wichtiges Ereignis für uns."

 

 Zum Seitenbeginn