Maibaum aufstellen: Tradition, Liebe & Fruchtbarkeit

MaibaumFotoStadtWienerNeustadtWeller1Der Maibaum, der geschmückte, hochstämmige bis zum oberen Teil entastete Baum wird meist am Vorabend des 1. Mai in fast allen Dörfern und Städten in Österreich aufgestellt.

Er symbolisiert Leben, Fruchtbarkeit und Frühlingserwachen.

Burschenvereine

In ländlichen Regionen ist das Maibaum-Aufstellen meist Aufgabe der ortsansässigen Burschen, die mit Muskelkraft und Seilen den riesigen Baum erst im Wald schlägern und dann am Dorfplatz aufrichten.

Das Maibaum-Aufstellen ist vielerorts mit Festen und dem Maitanz verbunden.

Im Bild: Maibaumaufstellen in Wiener Neustadt. Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Liebevoller Brauch

Auch der liebevolle Brauch, bei dem junge, unverheiratete Männer ihren auserwählten Herzdamen kleinere, mit Bändern geschmückte Birken oder Fichten vor dem Haus aufstellen, um ihre Liebe zu bekunden, hat noch Tradition.

Maibaum in Wiener Neustadt

Der Maibaum vor dem alten Rathaus am Hauptplatz in Wiener Neustadt wurde 2024 vom Burschenverein Zillingdorf aufgestellt, während der Musikverein Zillingdorf-Eggendorf aufspielte.

Bürgermeister Klaus Schneeberger über die Tradition des Maibaumaufstellens, die erstmals im 13. Jahrhundert schriftlich dokumentiert wurde: "Ganz nach unserem Motto 'Stadt und Land mitanand', ist es uns ein Anliegen, traditionelles regionales Brauchtum auch bei uns in der Stadt zu leben und zu feiern".

Mehr über

  • das Maibaumaufstellen 2024 in St. Pölten - hier
  • den Maibaum 2022 im Regierungsviertel in St. Pölten - hier
  • aktuelle Veranstaltungen - hier

Maibaum-Aufstellen vor dem Alten Rathaus in Wiener Neustadt in Niederösterreich. Fotos (c): Stadt Wiener Neustadt/Weller

 

Zum Seitenbeginn

 

Maibaumaufstellen 2024 im St. Pöltner Regierungsviertel

2024MaibaumStPoeltenFotocNLKPfeffer"Was wäre Niederösterreich ohne seine Landsleute, vor allem ohne die hunderttausenden Ehrenamtlichen und Freiwilligen, die sich in über 20.000 Vereinen täglich engagieren", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner Ende April 2024 über die gute Partnerschaft zwischen Land und Gemeinden beim traditionellen Maibaumaufstellen im Regierungsviertel St. Pölten.

Im Bild: Fest und Ehrengäste vor dem 24 Meter hohen Maibaum im Regierungsviertel. Foto: NLK Pfeffer

Tradition

Der Maibaum sei ein Symbol für diese Partnerschaft, werde er doch jedes Jahr von einer anderen Gemeinde gespendet. "2024 kommt der 24 Meter hohe Maibaum aus der Gemeinde Auersthal, eine Gemeinde, die für Tradition und Brauchtum steht", so Mikl-Leitner, die u.a. das aktive Vereinswesen mit Rosenkranzverein, Musik, Feuerwehr, Sportverein oder auch die Dorferneuerung ansprach.

Innovation

MaibaumStPoeltenFotocNLKPfeffer1Die Gemeinde stehe aber auch für Innovation: "Ich denke hier an den gesamten Bereich der erneuerbaren Energie, mit Windrädern, Photovoltaik-Anlagen, aber vor allem auch mit dem Thema E-Mobilität mit Elektrobus-Linien und E-Carsharing seit zehn Jahren".

Im Bild: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Erich Hofer mit dem Musikverein Auersthal und einer Vertreterin der Engersdorfer Dirndl Drahra. Foto (c): NLK/Pfeffer

2024 Auersthaler

Beim traditionellen Maibaum-Aufstellen im Regierungsviertel waren für die Gemeinde Auersthal Bürgermeister Erich Hofer mit zahlreichen Auersthalerinnen und Auersthalern mit dabei.

Ein Stelldichein gaben sich auch die Landtagspräsidenten Karl Wilfing und Eva Prischl, der stellvertretende Landesamtsdirektor Gerhard Dafert, Landesrechnungshofpräsidentin Edith Goldeband, in Vertretung des St. Pöltner Bürgermeisters die Gemeinderätin Marion Gabler-Söllner, zahlreiche Abgeordnete zum NÖ Landtag, Vertreterinnen und Vertreter verschiedener politischer Fraktionen, der Obmann der Personalvertretung Johann Zöhling, der stellvertretende DPV-Obmann Gerhard Fichtinger sowie Christoph Reiter-Havlicek, Leiter der Abteilung Gebäudeverwaltung und Auersthaler BürgerInnen.

Maibaum-Aufstellen im St. Pöltner Regierungsviertel. Fotos (c): NLK/Pfeffer

Zum Seitenbeginn

 

Maibaum im Jahr 2022 in Niederösterreichs Regierungsviertel  

Im Regierungsviertel der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten wurde 2022 ein über 25 Meter hoher, in der Stadtgemeinde Poysdorf geschlägerter Maibaum aufgestellt und mit Musik von der "6er Partie"und Tanzeinlagen der Volkstanzgruppe Kleinhadersdorf befeiert.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sprach von "einer guten und wichtigen Tradition" und einem "Symbol für das Miteinander im Land Niederösterreich". 

Maibaum-Aufstellen im St. Pöltner Regierungsviertel. Fotos (c): NLK/Pfeffer

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Aktuelle Veranstaltungen im Eventkalender - hier