Klassik am Dom Linz auf 2022 verschoben - Bühne am Dom 2021

Das zehnjährige Jubiläum von "Klassik am Dom" in Linz muss erneut um ein Jahr auf 2022 verschoben werden. "Immerhin kann Kultur erst live konsumiert werden, wenn sie vorher geplant, geprobt und organisiert wurde", sagte Veranstalter Simon Ertl die Klassik am Dom-Veranstaltungen für 2021 ab und verkündete am 1.6.2021 eine Verschiebung von "Klassik am Dom" auf Juli 2022. Mehr über

  • die Verschiebung von Klassik am Dom & das Programm 2022 - hier
  • Bühne am Dom, das erstmals trotz Pandemie-Nachwehen stattfindet - hier
  • die aktuellen Veranstaltungen bei Klasssik am Dom 2022 in Linz - hier
  • Jedermann Reloaded Symphonie & ein Freikartenspiel - hier
  • den Auftritt von James Blunt & ein Freikartenspiel - hier

"Hochkarätige Veranstaltung nicht in drei bis vier Wochen umsetzbar"

Veranstalter Simon Ertl: "Als Kulturliebhaber und Veranstaltungs-Team begrüßen wir natürlich jegliche Öffnungsschritte, um eben Kultur wieder in vollem Umfang konsumieren zu können. Von der drastischen Bekanntgabe, dass ab Juli 2021 wieder alles „wie früher“ sein soll, wurden wir allerdings, wie viele andere auch, mehr als überrascht."

Corona-Nachwehen

Der Klassik am Dom-Veranstalter weiter: "Unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu den möglichen "Nachwehen" der Corona-Pandemie und was es für uns als Veranstalter heißen würde, wenn unsere BesucherInnen sich auf einem Konzert infizieren, ist eine Konzertreihe, die sich über Wochen zieht und hochkarätige Weltstars eine aufwendige und würdige Bühne bietet nicht innerhalb von drei bis vier Wochen umsetzbar."

Fehlende Verordnung

"Eine unlösbare Herausforderung stellt zudem auch die fehlende Verordnung zu den unreguliert ankündigten Lockerungsschritten dar. Wir sind gleichzeitig glücklich über den positiven Ausblick und enttäuscht, dass man uns VeranstalterInnen trotz intensiven Kontaktes zu den verantwortlichen Ministerien nicht etwas früher und etwas genauer Auskunft gegeben und somit für Planungssicherheit gesorgt hat", fügt Simon Ertl hinzu.

Klassik am Dom 2022

AuftrittJamesBluntInOesterreichFotoPrinzSCHNAPPENatDas Programm für 2020 steht fest, die erworbenen Tickets für 2021 behalten auch 2022 ihre Gültigkeit.

  • 7.7.2022: Elina Garanca mit Freunden und dem Symphonieorchester der Volksoper Wien
  • 10.7.2022: Karneval der Tiere mit Günther Lainer und dem Kammerochester der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, sowie Andrea Szewieczek und Elias Gillesberger
  • 29.7.2022 um 20 Uhr: Gregory Porter & Band
  • 9.7.2022 um 20 Uhr: Jedermann Reloaded Symphonicmit Philipp Hochmair & die Elektrohand Gottes, mite Elisabeth Fuchs & Philharmonie Salzburg
  • 22. und 23.7.2022 um 20 Uhr: David Garrett & Band
  • 15.7.2022: James Blunt

 

 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Ersatz: Bühne am Dom mit Kleinkunst statt Weltstars

2018WienKonstantinWeckerFotoRaMaRNichtsdestotrotz soll der Linzer Domplatz keinen weiteren Sommer mehr unbespielt bleiben. So haben sich Simon Ertl, Gerhard Kampits und das Team von Colin Concert entschlossen, vom 13. Juli bis 28. August 2021 jeweils von Dienstag bis Samstag ein Kabarett-, Literatur- und Musik-Programm anzubieten.

Unter dem Motto "Kleinkunst ganz groß. Große KünstlerInnen in kleinem Rahmen" sollen um jeweils 19:30 Uhr mitten in der Stadt, direkt am Dom Kulturevents für Seele Aug, Ohr und Gaumen für maximal 600 BesucherInnen abgehalten werden.

Bei "Bühne am Dom" gastieren im Sommer 2021 u.a. vor dem Mariendom Konstantin Wecker, Alfred Dorfer, Angelika Kirchschlager, Manuel Rubey, Poxrucker Sisters, Daniela Dett und Adele Neuhauser.

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Aktuelle Termine von Veranstaltungen - hier