Redewettbewerb: Wortgewandte und ausdrucksstarke SiegerInnen

Am 20. April 2021 stellten sich 18 junge Sprachtalente dem Online-Landesfinale des Jugend-Redewettbewerbs in Wien. Die LandessiegerInnen vertreten am 30. Mai und 1. Juni 2021 Wien (Österreich) beim Bundesredewettbewerb.  Mehr über

  • den Redewettbewerb und die Wortgewandtheit der Jugendlichen - hier

Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr bei der Landessiegerehrung.

Fotos (c): NEOS Wien

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Vom Rassismus zum Feminisums bis zur Verschwörungstheorie

Beim Landesjugend-Redwettbewerb sprachen auch 2021 wieder wortgewandte Jugendliche ab 13 Jahren über Themen, die sie wirklich bewegen. Organisiert von WIENXTRA-Schulevents in Kooperation mit der Stadt Wien wurden beim Online-Landesfinale im April 2021 die besten RednerInnen ausgezeichnet.

Begeistert

RedewettbewerbLandessieger2021(c)NEOSWienAuch Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr war bei der Online-Siegerehrung dabei: "Ich bin begeistert von dem Mut der Teilenehmerinnen und Teilnehmer, bei diesem öffentlichen Bewerb mitzumachen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, die erste Rede vor einem Publikum zu halten und ich spüre meine Aufregung von damals noch als wäre es gestern gewesen."

Gratulation

Wiederkehr weiter: "Es ist wichtig, dass junge Menschen für ihre Themen einstehen und so die öffentliche Diskussion aktiv mitgestalten. Als Jugendstadtrat ist es mir ein besonderes Anliegen, dass ihre Meinung, ihre Ideen und ihre Stimmen gehört werden! Ich gratuliere den Siegerinnen und Siegern recht herzlich und bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre großartigen Redebeiträge!"

Die Reden

In den Kategorien "Klassische Rede", "Spontanrede" und "Neues Sprachrohr" stellten die TeilnehmerInnen ihr Redetalent unter Beweis und zeigten Bereiche auf, die die Jugend aktuell beschäftigt. Black Lives Matter & Rassismus, Feminismus, Veganismus, politisches Engagement, psychische Krankheiten, Body Positivity, Corona, Verschwörungstheorien und die Pubertät im Lockdown waren die großen Themen der Reden. 

Video-Vorrunde

In einer Video-Vorrunde reichten mehr als 90 Jugendliche ihre Reden ein. Vertreter aus Kultur, Politischer Bildung und Jugendarbeit und andere Jugendliche bewerteten die Reden und nominierten 18 Jugendliche, die im Finale gegeneinander antraten.

Bundesbewerb

Neben dem Landessieg ging es beim Landesbewerb auch darum, wer Wien beim österreichischen Bundesbewerb vertreten wird.

Die Sieger

Die Wiener Landessieger: Saida Alimdjanova, Johanna Toumbev, Katarina Balazs, Melissa Steigl und Severin Weh.

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Infos über Veranstaltungen in Wien und Österreich - hier