21. März: Internationaler Tag des Waldes & die Bedeutung von Holz

Der 21. März wurde schon 1971 als Reaktion auf die globale Waldvernichtung zum "Internationalen Tag des Waldes" ausgerufen. Seither wird an diesem Tag jedes Jahr auf die Wichtigkeit der Wälder aufmerksam gemacht, denn die Forstwirtschaft spielt eine wichtige Rolle für die Erreichung der Klimaziele. Ein Mehr über

  • den Tag des Waldes und die Wichtigkeit von Holz als erneuerbarer Energieträger - hier

TagDesWaldesFotoKaiserLKBurgenland

Landwirt und Kammerrat Martin Koch mit Nikolaus Berlakovich, dem Präsidenten der Burgenländischen Landwirtschaftskammer mit Hackschnitzel, die als Brennstoff, als Bodenbedeckung im Landschaftsbau und als Rohstoff für die holzverarbeitende Industrie dienen.

Fotos (c): Kaiser/LK Burgenland

 

Zum Seitenbeginn

 

 

"Holz als erneuerbarer Energieträger wichtig "

TagDesWaldesFotoPeterKollrussDurch die Nutzung nachhaltiger Energiequellen kann der Ausstieg aus fossilen Energieträgern gelingen und das wäre ein wichtiger Schritt für mehr Klimaschutz.

Kiefer, Eiche, Fichte & Rotbuche

Im Burgenland sind etwa ein Drittel der Landesfläche, also 133.000 Hektar bewaldet. Davon ist 80 Prozent Hochwald und 20 Prozent Niederwald. Mehr als die Hälfte des burgenländischen Waldes, hauptsächlich Weißkiefer, Eiche, Fichte und Rotbuche, wächst in den Bezirken Oberpullendorf und Oberwart.

Durch lange Trockenperioden und Hitzewellen sowie anhaltenden Starkregen werden die Bäume schädlingsanfällig. Allein im Burgenland sind crika 18 Prozent des gesamten Holzeinschlages, das sind etwa 195.441 Festmeter, vom Borkenkäfer geschädigt. Daher sei es wichtig, den Wald klimafit zu gestalten, erklärte die Landewirtschaftskammer anlässlich des Internationalen Tag des Waldes am 21. März 2021.

Schadholz als Brennmaterial

Der burgenländische Landwirtschaftskammer-Präsident Nikolaus Berlakovich über das vom Ministerrat beschlossene Erneuerbare-Ausbau-Gesetz (EAG): "Das Erneuerbare-Ausbau-Gesetz ist wichtig, um unsere Klimaziele zu erreichen. Im Burgenland haben wir aufgrund des Borkenkäfers knapp 18 Prozent Schadholz, das zur Gewinnung von erneuerbarer Energie verwendet werden kann."

Borkenkäfer und Klimawandel

Berlakovich anlässlich des Tag des Waldes am 21. März: "Biomasse-Anlagen tragen zum Klimaschutz bei und fördern zudem auch einen klimafitten Wald. Schadholz, das durch Windwürfe, Borkenkäferbefall und Klimawandelanpassungen im Wald verursacht wurde, wird durch energetische Nutzung in den Kreislauf zurückgeführt."

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Aktuelle Veranstaltungen im Eventkalender - hier