Der erste Ehrball am 10. Jänner 2025 im Ehrbar-Saal in Wien (Österreich) war für die Veranstalter ein Erfolg und für die BallbesucherInnen eine elegante, glanzvolle und abwechslungsreiche Ballnacht.
Nach 150 Jahren erster Ball
"Jetzt musste der Ehrbarsaal fast 150 Jahre alt werden um seinen ersten Ball zu erleben", begrüßte die Ehrbarsaal-Intendantin Cathrin Chytil die BesucherInnen des ersten Ehrballes in Wien. "Die Idee für den Ehrball enstand im Jahr 2024", erzählte die Intendantin und meinte: "Ich hab schon viele Opernproduktionen gemacht, aber ein Ball ist schon noch einmal etwas drauf.
Feierliche Eröffnung
Mit der feierlichen Eröffnung durch das Ehrbare Ballorchester, einem Auftritt der Pianistin Sunny Ritter, die bereits 2022 die "Goldene Note" gewann und einer Tanzvorführung der Wiener-Walzer-Formation der Tanzschule Elmayer, verwandelte sich der Konzertsaal in einen prachtvollen Ballsaal.
Die BallbesucherInnen schwangen zur Musik des Ballorchesters mit der Dirigentin Andrea Götsch, das abwechselnd Walzer und Polka spielte, das Tanzbein.
Tango-Crash-Kurs
Helmut Höllriegel, Iris Rogozhyna und der Bandoneon Milos Avramovic auf seiner Harmonika zeigten dem lernbegierigen Publikum in einem Tango-Crash-Kurs die ersten Tangoschritte.
Im Bild: Tango Performance und Tango-Crash Kurs in Wien.
Wiener Musik
Die Gruppe "Weana Gspia" mit der Sängerin Julia Wizniewski, dem Akkordeonisten Djordje Davidovic und dem Kontragitarristen Marko Cucek unterhielten mit Wienermusik das Ballpublikum, bevor zur Mitternachtsquadrille und zu einem Auftritt von DJane Le Catt aufgerufen wurde.
Mehr über
- die feierliche Eröffnung der Wiener-Walzer-Formation (Video-Clip) - hier
- "Alles Walzer" beim Ehrball in Wien ( Videoclip) - hier
- den ersten Ehrball in Wien & ein Gespräch mit Intendantin Cathrin Chytil - hier
- den Auftritt von "Weana Gspia" - demnächst
- den Ehrbar-Saal in 1040 Wien - hier
- aktuelle Balltermine im Ballkalender - hier
- der Termin für den zweiten Ehrball: 9.1.2026
Fotos (c): AP/PK, SCHNAPPEN.AT
Die feierliche Eröffnung: Die Wiener-Walzer-Formation
Die Wiener Walzer Formation der Tanzschule Elmayer begeisterte die BallbesucherInnen mit einem Balleröffnungstanz.
Clip (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT
"Alles Walzer" beim Ehrball 2025 in Wien
Clip (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT
"KünstlerInnen in den Mittelpunkt und auf Menschen zugehen"
Cathrin Chytil, die Mezzosopranistin und Intendantin des Ehrbar Saales, der 2021 von C. Bechstein übernommen wurde im Gespräch mit SCHNAPPEN.AT:
SCHNAPPEN.AT: Der Ehrbar-Saal scheint so geeignet für einen Ball. Das ist der erste Ball, der hier stattfindet?
Cathrin Chytil: Ja. Der Ehrbar-Saal wurde 1877 erbaut und ist einer der ältesten Konzertsäle in Wien. Nach meinen Recherchen gab es hier noch nie einen Ball, erst jetzt nach fast 150 Jahren.
Im Bild: Cathrin Chytil, die künstlerische Leiterin des Ehrbar Saales in Wien.
SCHNAPPEN.AT: Was ist ihre Aufgabe im Ehrbar Saal?
Cathrin Chytil: Meine Aufgabe als künstlerische Leiterin ist es, einen Konzertsaal aus dem Ehrbar Saal zu machen. Seit 2024 programmiere ich bereits. Dieses Jahr ist der Ball mein Geschenk.
Unterschied: Konzert und Ball
SCHNAPPEN.AT: Sie haben schon viele Opern-Events veranstaltet und nun erstmals auch einen Ball. Was ist der Unterschied?
Cathrin Chytil: Ich bin gewohnt sehr große Projekte zu machen. Normalerweise hat man als künstlerische Leiterin das zu planen, was auf der Bühne stattfindet, ein Stück oder ein Konzert das einen ganz genauen Ablauf hat. Beim Ball ist das anders. Man muss das gesamte Rundherum bedenken, die Dekoration, die Kulinarik.
Man muss die Menschen bei Laune halten und ein bisschen mit Gespür schauen, wie es den Menschen geht. Auf die Menschen zugehen, sie unterhalten. Man muss ihnen Spaß bereiten mit Spiel oder Ideen. Man braucht ein viel größeres Team, weil viele Acts am Programm stehen.
Im Bild: Das Ehrbare Ballorchester beim Ehrball in Wien.
KünstlerInnen im Mittelpunkt
SCHNAPPEN.AT: Was ist ihnen bei diesem Ball besonders wichtig?
Cathrin Chytil: Mir ist sehr wichtig, dass die Musik gut ist und wir für den Saal ein entsprechendes Orchester haben. Es wäre natürlich viel einfacher alles von Band zu spielen oder nur fünf Musiker hinzusetzen. Aber mir war und ist wichtig, die KünstlerInnen in den Mittelpunkt zu stellen.
Uns als Ballgäste ein miteinander. Dass wir uns Menschen wieder begegnen können. Wir verstecken uns alle immer mehr hinter Social Media und sind nicht mehr gewohnt so aufeinander zuzugehen. Mir ist es wichtig, dass wir aufeinander zugehen.
Im Bild: Cathrin Chytil bei ihrer Ansprache beim Ehrball in Wien.
Zufrieden und "nach dem Ball ist vor dem Ball"
SCHNAPPEN.AT: Sind Sie mit dem Ablauf Ihres zum ersten Mal organisierten Balles zufrieden?
Cathrin Chytil: Ja, ich bin zufrieden. Es ist soweit alles gelungen. Es gibt ein paar Dinge, die ich in meiner Vision hatte und umsetzen wollte, aber die bleiben für das nächste Jahr bestehen.
Im Bild: Eröffnung der Wiener Walzer Formation der Tanzschule Elmayer Wien.
SCHNAPPEN.AT: Wird es auch 2026 wieder einen Ehrball geben?
Cathrin Chytil: Ich glaube schon. Es hat schon Spaß gemacht. Ich hab schon Ideen für nächstes Jahr und eigentlich ist der Ball schon angekündigt. Am 9.1.2026 wird er stattfinden.
Mehr über
- aktuelle Balltermine im Ballkalender - hier