Wiener Kathreintanz: Die Nacht der Volkstänze im Palais Ferstel

Organisiert und veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Wien fand am 26. November 2022 in den prächtigen Räumen des Palais Ferstel im Zentrum von Wien (Österreich) der 71. Wiener Kathreintanz statt. Eine Nacht der typisch österreichischen Volkstänze, der Walzer und Polka.

Mit den Musiken von "Die Tanzgeiger", "Klosterneuburger Geigenmusik", "Tanzlmusik Kaiserspitz", "Studierenden der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien", der "Volkstanzgruppe Kürnberg" und "Wienerlied" war der Kathreintanz eine Nacht der Volkstänze, selbst Volkstanzgruppen aus Tirol und der Schweiz waren zum Wiener Kathreintanz angereist. Mehr über

  • den Wiener Kathreintanz 2022 im Palais Ferstel & weitere Bilder - hier
  • die Volkstanzeröffnung beim Kathreintanz - VideoClip - hier
  • die Vorführung der Volkstanzgruppe Kürnberg - hier
  • die Tanzgeiger - hier
  • den nächsten Wiener Kathreintanz - hier

Fotos (c):  Priko, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Der Kathreintanz in Wien

Der Wiener Kathreintanz findet immer am letzten Samstag vor dem Advent statt. Früher wurde während der Adventzeit nicht getanzt, tanzen war sogar verboten. Die Zeiten haben sich zwar geändert, doch im Volkstanz ist es nach wie vor üblich, dass das letzte große Tanzfest, das Kathreinfest, vor Beginn der Adventzeit stattfindet.

2022 führten die mehr als 300 BesucherInnen beim Kathreintanz, der bereits um 18 Uhr im Palais Ferstel in Wien mit der feierlichen Eröffnung durch das Jungdamen- und Jungherrenkomitee begann, ihre festlichen Trachten aus.

Der Schlusswalzer holte die Tanzpaare dann kurz vor Mitternacht aufs Parkett, bevor mit dem Andachtsjodler der Wiener Kathreintanz sein Ende fand. 

Fotos (c):  Priko, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

 

 Volkstanz-Eröffnung & der Eröffnungswalzer in Wien

 

Clip (c):  Prinz, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Infos über aktuelle Ballveranstaltungen im Ballkalender - hier
  • Infos über das Palais Ferstel in der Wiener Innenstadt in Österreich (Europa) - hier