Qualitätssiegel für die Burgenländischen Volkshochschulen

Auch wenn sich Bildung nicht kaufen lässt, die Kurse für die Aus- und Weiterbildung sehr wohl. Zum vierten Mal wurde den Burgenländischen Volkshochschulen auch 2019 die ausgezeichnete Qualität des Bildungsangebotes bestätigt. Bettina Strümpf, die Gutachterin der Testierungsstelle "Conflex" spricht von einer "sehr professionell agierende, reifen Organisation" und der "eindrucksvollen Leistung in einem Flächenland ein so differenziertes Angebot zu gewährleisten". Mehr über

KarinJandrisevitsChristineTeuschlerBettinaStruempfUrsulaFokiFotoBgldVolkshochschulen

Karin Jandrisevits (VHS Güssing), Dr.in Christine Teuschler (Geschäftsführerin Burgenländische Volkshochschulen), Mag.a Bettina Strümpf (Testierungsstelle Conflex), Mag.a Ursula Foki (Geschäftsführerin-Stellvertreterin Burgenländische Volkshochschulen). Foto: Bgld. Volkshochschule
 
 

Zum Seitenbeginn

 

 

 

Die Qualitätstestierung in der Weiterbildung

Die Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) ist das einzige Qualitätsentwicklungsverfahren, das aus der Weiterbildung für die Weiterbildung entwickelt wurde und den Lernenden in der Mittelpunkt stellt. LQW ist ein anerkanntes Qualitätsmanagementsystem mit einer externen Testierung. Die Qualität der Organisation wird in einem anerkannten Verfahren überprüft und neutral bestätigt.

Bildung kann man nicht kaufen

Bildung ist ein besonderes „Produkt“, das nicht gekauft und nicht verkauft werden kann. Bilden kann sich nur jedes Individuum selbst! Für das Ergebnis des Bildungsprozesses, den Lernerfolg, sind die Lernenden in einem besonderen Maße selbst verantwortlich. Es ist aber Aufgabe von Bildungsorganisationen den Bildungsprozess durch ihre Dienstleistungen maßgeblich zu unterstützen.

Dr.in Christine Teuschler, Geschäftsführerin der Burgenländischen Volkshochschulen: "Dafür wollen die Burgenländischen Volkshochschulen die optimalen Rahmenbedingungen schaffen und stellen sich daher in regelmäßigen Abständen einer Qualitätstestierung".

 

 Zum Seitenbeginn