Tourismus-Rekord im Burgenland: 3.144.232 Nächtigungen

Mehr als 300 Gäste aus Politik Tourismuswirtschaft, Kultur und Medienbranche kamen am 20.1.2020 zur Tourismusgala in den Haydnsaal auf Schloss Esterházy in Eisenstadt (Österreich), um gemeinsam mit Landtatspräsidentin Verena Dunst und Landesrat Alexander Petschnig beim Gala-Abend zu feiern, denn mi 3.144.232 Nächtigungen im Jahr 2019 wurde im Burgenland ein historischer Höchstwert erzielt. Mehr über

 BurgenlandTourismusgala2020FotoAndreasHafenscher

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Hannes Anton, Tourismuslandesrat MMag. Alexander Petschnig, Statistikreferatsleiter ORGR Mag. Manfred Dreiszker, Landtagspräsidentin Verena Dunst und Moderator Alfons Haider bei der Tourismus-Gala.

Foto: Andreas Hafenscher

Zum Seitenanfang

 

 

 

 

Tourismus-Gala & Nächtigungszahlen

Bei Burgenlands Tourismus-Gala war kaum mehr ein Platz unter den berühmten Deckenfresken von Tencalla und Rohde im Haydnsaal, als Moderator Alfons Haider durch den Abend führte und Nächtigungszahlen des Jahres 2019 bekannt gegeben wurden.

Rekord im Burgenland

2019HansPeterDoskozilLandeshauptmannBurgenlandFotoWilhelmBoehm3.144.232 Übernachtungen (+3,1%) und 1.114.120 Gästeankünfte (+5,0%) sind für das Burgenland das absolute Rekordergebnis.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, der bei der Gala nicht dabei sein konnte: "Wir können auf ein erfolgreiches Tourismusjahr zurückblicken und eine sehr erfreuliche Bilanz ziehen. Seit Erfassung der Tourismusstatistik wurden noch nie so viele Gäste und Übernachtungen im Burgenland gezählt. Das Rekordjahr 2017 zu toppen ist ein tolles Resultat. Diese positive Entwicklung ist ein gemeinsamer Erfolg aller Tourismusbetriebe, aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und aller Tourismus-Verantwortlichen im Land."

Jeder fünfte Arbeitsplatz

Dr. Peter Laimer von dr Statistik Austria und Dr. Oliver Fritz vom WIFO lieferten interessante Intformation zur touristischen Wertschöpfung, dennlaut einer Studie wurden im Jahr 2017 1,602 Mrd. Euro aus dem touristischen und Freizeit-Konsum generiert, die 18,3 Prozent des burgenländischen Bruttoregionalproduktes ausmachen. Zur Zeit hängt jeder fünfte burgenländische Arbeitsplatz direkt oder indirekt von der Tourismus- und Freizeitwirtschaft ab.

Tourismuslandesrat Alexander Petschnig: "Es freut mich, dass die aktuelle Studie der Statistik Austria und des WIFOs unabhängig belegt, wie erfolgreich sich der Tourismus im Burgenland in den letzten Jahren entwickelt hat. Diese einzigartige burgenländische Erfolgsgeschichte feiern wir heute. Ich danke allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!“

Hannes Anton, der Geschäftsführer des Burgenland-Tourismus dazu: "Wie die vorliegenden Zahlen bestätigen, wird das Burgenland als Urlaubsdestination immer beliebter. Nun gilt es den erfolgreichen Weg fortzusetzen und den Tourismus als einer der bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren des Landes gemeinsam mit allen, die dazu beitragen, weiterzuentwickeln“

 Zum Seitenanfang