Green Events Austria & die nachhaltigsten Veranstaltungen

Das vom Klimaschutzministerium und den österreichischen Bundesländern gegründete Netzwerk "Green Events Austria" zeichnet seit 2011 jedes Jahr nachhaltig durchgeführte Feste, Kulturevents und Sportveranstaltungen sowie nachhaltige Sportvereine aus. Im November 2021 wurden von 53 Teilnehmern die besten "Green Events" ausgewählt und ausgezeichnet. Mehr über

AtemberaubendeShowInWiesenFotoPrinzSCHNAPPENat

"Artists, Drums and Fire", die von Green Events Austria ausgzeichnete nachhaltige Veranstaltung in Wiesen.

Fotos (c):  AP, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

Die "nachhaltig gewinnen!"-Sieger in Österreich

Die Preisträger für herausragende nachhaltige Feste waren:

In der Kategorie "Kulturveranstaltungen" siegten:

Bei den Sportveranstaltungen wurden folgende Events ausgezeichnet:

Die Auszeichnungen für herausragende nachhaltige Sportvereine gingen an:

Ideenwettbewerb mit Good-practice Beispiele für "virtuelle Green Events"

Zum Seitenbeginn 

 

 

Green Event "Artists, Drums and Fire" in Wiesen

Als eine der herausragendsten nachhaltigen Veranstaltungen in Österreich wurde "Artists, Drums and Fire - das fantastische märchenhafte Zirkuserlebnis", das im Juli 2021 am Festivalgelände in der burgenländischen Gemeinde Wiesen stattfand, ausgezeichnet. Die Veranstaltung zählt damit zu einem der besten Green Events in Österreich und leistet einen wesentlichen Beitrag für eine zukunftsfähige und nachhaltige Veranstaltungsbranche in Österreich.

Vorreiterrolle

Mit diesem Engagement übernehmen die Wiesen Festivals eine Vorreiterrolle und zeigen, wie klimafreundlich Veranstaltungsorganisation sein kann. 

Die Zirkusshow "Artists, Drums and Fire" verbindet Akrobatik, Tanz, Theater, Musik und neue Medien und beschäftigt sich mit dem Thema Ressourchenübernützung und Nachhaltigkeit.

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Wiesen VeranstalterinJuliane Bogner im Gespräch mit SCHNAPPEN.AT

WiesenFestivalChefinJulianeBognerFotoPrinzSCHNAPPENatSCHNAPPEN.AT: Hat Wiesen zum ersten Mal am Wettbewerb "nachhaltig gewinnen" teilgenommen?

Juliane Bogner: Wir haben bereits das dritte Mal teilgenommen. Beim zweiten Mal reichte es für eine Nominierung und jetzt beim dritten Mal haben wir die Auszeichnung stolz entgegengenommen. 

Große Anerkennung

SCHNAPPEN.AT: Was bedeutet diese Auszeichnung für Dich und für das Wiesen-Team?

Juliane Bogner: Die Auszeichnung ist eine große Anerkennung. Es gibt so viele engagierte Menschen in ganz Österreich, die große und kleine Veranstaltungen sehr umweltbewusst planen und umsetzen. Mit dieser Auszeichnung werden wir auch in dieser Community wahrgenommen und das ist sehr schön. 

Nachhaltig

MaerchenhaftFantastischeZirkusshowFotoPrinzSCHNAPPENatSCHNAPPEN.AT: Was ist Dir im Bereich Nachhaltigkeit besonders wichtig?

Juliane Bogner: Mir persönlich ist wichtig, dass wir im ganzen Organisationstrubel auch die Umweltkomponente im Blick behalten und uns selbst das Ziel setzen, jedes Mal ein bisschen besser zu werden.

Pilotveranstaltung

SCHNAPPEN.AT: Warum wurde gerade "Artists, Drums and Fire" ausgezeichnet?

Juliane Bogner: "Artists, Drums and Fire" haben wir ganz bewusst als Green Events Pilotveranstaltung ausgewählt. Nicht jede Veranstaltung kann nach den hohen Ansprüchen der "Green Events Kriterien" umgesetzt werden - noch nicht. Das ist ein großer Aufwand - von Verträge mit den Cateringunternehmen bis zum Einkauf von Bio-Ware und dem genauen Kennzeichnen des Getränke- und Speiseangebots, das je nach Veranstaltung bei den Wiesen Festivals variiert.  

Bio-Catering, Mülltrennung

WiesenFestivalzeltZirkusshowFotoPrinzSCHNAPPENatSCHNAPPEN.AT: Was war bei "Artists, Drums and Fire" nachhaltiger als bei den anderen Wiesen-Events?

Juliane Bogner: Bei "Artists, Drums and Fire" haben wir eben genau auf diese Kriterien besonderes Augenmerk gelegt: Bio-Catering für die KünstlerInnen, Ausweisen des Getränke- und Speiseangebots für die BesucherInnen (inkl. Kennzeichnung vegan, vegetarisch, bio, regional, saison), Motivation für die Anreise (eine Verlosung für alle, die mit den Öffis oder dem Rad kommen, Hauptpreis: Ein Family Park Gutschein), Kommunikation unserer Green Events Maßnahmen, Feedback-Möglichkeiten für unsere BesucherInnen, mehrere Mülltrennungscontainer am Kerngelände u.v.m.

Auch das Team rund um Blue Circus Productions, allen voran Tom und Domino Blue, hat die Zirkusproduktion selbst an das Thema Nachhaltigkeit angepasst. 

 
 
Zum Seitenbeginn