Nova Rock 2022 Österreich: "Trotz Krisen - Signal für die Zukunft"

Vom 9. bis 12. Juni 2022 findet nach zwei Jahren Pause das 16. Nova Rock Festival in Nickelsdorf im Burgenland (Österreich) statt. Am 17. März 2022 präsentierten Veranstalter Ewald Tatar im Beisein von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Bürgermeister Gerhard Zapfl und der Bezirkshauptfrau vom Bezirk Neusiedl am See Birgit Wagner in Max Stiegls Gut Purbach das Nova Rock-Programm.

Landeshauptmann und Burgenlands Kulturreferent Hans Peter Doskozil: "Auch wenn die Ukraine-Krise und die Corona-Pandemie derzeit alles überschatten, bleibt es eben auch unsere Aufgabe, für die Burgenländerinnen und Burgenländer weiter zu arbeiten. Das Festival ist ein Signal für die Zukunft, es ist ein Zeichen dafür, dass es weitergeht". Mehr über

2022BurgenlandNovaRockOesterreichEwaldTatarMitPlakatFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg 2022EwaldTatarHansPeterDoskozilGerhardZapflFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg 2022NovaRockPresseInfoFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg

BirgitWagnerBezirkshauptfrauNeusiedlAmSeeBurgenlandFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg DoskozilWuenschtSichBruceSpringsteenFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg EsaldTatarUndMaxStieglFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg

EwaldTatarBarracudaMusicFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg GerhardZapflWirbtFuerWendisBoehmischeBlasmusikFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg GutPurbachImBurgenlandOesterreichFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg

LandeshauptmannHansPeterDoskozilBurgenlandFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg NeusiedlAmSeeBezirkshauptfrauBirgitWagnerFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg NickelsdorfBuergermeisterGerhardZapflFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg

NovaRockVeranstalterEwaldTatarFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg NovaRockWerbungMitPlakatWagnerZapflTatarStieglDoskozilFotoPrinzSCHNAPPENat.jpg

Fotos (c):  AP, SCHNAPPEN.AT, RaMaR

Zum Seitenbeginn

 

 

Nova Rock Festival: Trotz Ukraine-Krise und Corona-Pandemie 

2022EwaldTatarHansPeterDoskozilGerhardZapflFotoPrinzSCHNAPPENat"Unser Alltag ist derzeit überschattet vom Krieg in der Ukraine. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, haben als Burgenlanderinnen und Burgenländer rasch Initiative ergriffen und geholfen", erklärte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil im März 2022 bei der Programmpräsentation im Gut Purbach.

Hilfe für Flüchtlinge

"Auch Ewald Tatar hat als Verantwortlicher für die Veranstaltung auf den Pannonia Fields sofort gehandelt und keine Sekunde gezögert: Die Nova Rock-Halle wurde innerhalb von nur wenigen Tagen nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine als Erstaufnahmezentrum für die Vertriebenen umgerüstet. Ich bedanke mich dafür, das ist nicht selbstverständlich", so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, der die Kooperation mit Ewald Tatar für das Nova Rock in Nickelsdorf bis 2026 fixiert hat.

Corona-Pandemie

Rund um die Nova Rock-Festival-Organisation gab es im Vorfeld Diskussionen um Beschränkungen in Bezug auf die Corona-Pandemie. Aufgrund der derzeit stabilen Situation auch in den Spitälern und der Tatsache, dass das Festival im Freien erst im Juni 2022 stattfinden wird, werde es möglich sein, erklärte der Landeshauptmann, dass das Nova Rock ohne Beschränkungen stattfinden könne.

Herausforderung

OesterreichAuftrittBillyTalentFotoRaMaR

Es werde eine Herausforderung für alle Veranwortlichen sein, alles sicherzustellen. Denn jede Besucherin und jeder Besucher solle sich sicher fühlen. Die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See werde seitens der Behörden als Partner für die Veranstalter zur Verfügung stehen, so Doskozil.

"green" & Bluestage

Am Nickelsdorfer Nova Rock Gelände hat sich während der vergangenen zwei Jahren einiges verändert, so soll das Festival nicht nur "green" werden und Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Vordergrund rücken, auch Greencamping wird 2022 auch auf einem zweiten Zeltplatz für Besucher möglich sein.

Vorbereitungsarbeit

Ewald Tatar: "Wir stecken mitten in den Vorbereitungsarbeiten. Das Gelände haben wir verbessert, eine neue Wiese angebaut und die "Bluestage" neu gestaltet". Was sich an der Bühne verändert hat, soll allerdings eine Überraschung für die BesucherInnen bleiben.

Festival-Seelsorger

Erstmals wird es beim Nova Rock-Festival 2022 auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf auch einen Festival-Seelsorger geben, der sich um die Sorgen den Jungen kümmern soll.

 

Zum Seitenbeginn

 

Muse, Foo Fighters, Volbeat & Five Finger Death Punch

BlackInhaleFotoPrinzSCHNAPPENat (2)Das Line Up für das Nova Rock Festival steht jedenfalls fest und die Plakate sind gedruckt.

Es gastieren u.a.:

Neu im Line up:

Weiters haben auch Bands wie

Frühschoppen mit Wendis Böhmischer Blasmusik

Und, natürlich steht auch 2022 beim Frühschoppen am Nova Rock-Sonntag wieder "Wendis Böhmische Blasmusik" aus Nickelsdorf am Programm, freut sich Bürgermeister Gerhard Zapfl bereits auf seinen persönlichen Festival-Höhepunkt.

Kurzer Video-Clip: Wendis Böhmische Blasmusik 

Um einen Eindruck zu bekommen, welch unglaubliche Stimmung beim Frühschoppen am Nova Rock Festival auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf im Burgenland (Österreich) herrscht, hier ein kurzer Rückblick. Aufgenommen wurde der Clip vor ein paar Jahren. Für Wendis Böhmische Blasmusik ist der alljährliche Auftritt beim Nova Rock natürlich das Highlight des Jahres.

Clip (c):  AP, SCHNAPPEN.AT

 Zum Seitenbeginn

 

 

 

Einige weitere Beiträge auf SCHNAPPEN.AT