Stiftungsfest des Europäischen Weinritterordens

Veranstaltung

Titel:
Stiftungsfest des Europäischen Weinritterordens
Wann:
Sa, 19. Oktober 2024
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

Europäischer Weinritterorden

Das 40. Internationale Stiftungsfest des Ordo Equestris Vini Europae findet am 19. Oktober 2024 in Eisenstadt im burgenland statt.

Am 18.10.2024 wird der Ordenstag in der Freistadt Rust am See mit dem Umzug in die Evangelische Kirche Rust und der Ordensandacht mit Segnung und der Ritterordensfestakt abgehalten.

StiftungsfestDerWeinritterschaftFotoWilhelmBoehm

Stiftungsfest & Europa-Friedens-Festzug

Im Bild: Stiftungsfest und der Friedens-Festzug in Eisenstadt.

Europäischer Weinritterorden in Österreich

FestaktStiftungsfestWeinritterFotoWilhelmBoehmZum bereits 39. Stiftungsfest traffen sich die Eidgenossen des Europäischen Weinritterordens in Österreich, im Oktober 2023 am Senatssitz Klosterneuburg in Niederösterreich.

Unter dem Motto "Freiheit – Freundschaft – Frieden – Freude" setzten wieder viele Weinritter Delegationen aus ganz Europa ein Zeichen für ein friedliches Miteinander der Nationen.

Für die Öffentlichkeit sichtbar war dies im Rahmen des imposanten Festzuges, der sich auch als Friedensmarsch verstand.

Weit über 1000 Marschteilnehmer gaben dabei mit ihren bunten Fahnen Zeugnis der Vielfalt eines Europas, das gerade in Zeiten wie diesen mehr denn je zueinander stehen muss. 

Rückblick 2023, 2022, 2021, 2020

Rückblick: 2018 / 2019

Ordenstag am 19.10.2018

BurgenlandStiftungsfestFotoWilhelmBoehmErwähnt soll auch noch werden, dass der Ordenstag, wie traditionell üblich am Vortag des Stiftungsfestes, also am 19.10.2018 gehalten wird.

15.45: Umzug von der Vinothek Hammer, Hauptstraße 9 bis in die evangelische Kirche Rust

16 Uhr: Ordensandacht mit Segnung und Ritterordensfestakt

Aktuelle Themen und Festakte des Ordo equestris vini europae - hier

 Stiftungsfest 2017: Rückblick

Eindrücke, Bilder und mehr vom 34. Stiftungsfest im Oktober 2017 - hier

Stiftungsfest 2016: Rückblick

2016 wurde das Stiftungsfest des Weinritterordens am 22. Oktober im Burgenland gefeiert.

Bilder und mehr vom Stiftungsfest 2016 der Europäischen Weinritterschaft: Der Weinritterorden in Eisenstadt - hier

Vor dem Hotel Burgenland, am Schubertplatz, wurden beim Stiftungsfest 2016 auch kulturelle Darbietungen aus Slowenien und der Slowakei geboten, zumal beim Stiftungsfest auch das 25 jährige Bestandsjubiläeum des Consulates Slowenien gwürdigt wurde und das Consulat Slowakei für die Übernahme der einjährigen EU-Ratspräsidentschaft durch die Slowakei stand.

Schon vor dem Festzug beging der Ordo Equestris Vini Europae die Ordensmesse, die von Erzdekan Senator Msgr. Ernst Zonschitz und den Ritterpriestern zelebriert wurde. Beim anschließenden Ritterlichen Festakt standen Nobilitierungen zum Eques De Vino im Mittelpunkt.