Für Kinder, Jugendliche & Erwachsene: Lernen und Entspannen

Das Familien- und Beratungszentrum vom Hilfswerk Baden präsentierte Ende August 2016 nicht nur die neue Leiterin des Beratungszentrums, sondern auch das neue Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mehr über

  • die Führungs-Rochade beim Hilfswerk Baden - hier
  • das Lern- und Aufmerksamkeits-Training - hier
  • das Stärkungs- und Entspannungstraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - hier
  • aktuelle Themen vom Hilfswerk Baden - hier
 
Fotos (c):  Prinz, SCHNAPPEN.AT
 
 

MartinaGenserMedlitschFotoPrinzSCHNAPPENatLeitungswechsel beim Hilfswerk Baden

 
Martina Genser-Medlitsch, die seit 1998 beim Hilfswerk Niederösterreich tätig ist und seit 2012 das Hilfswerk-Familien- und Beratungszentrum Baden leitet, wechselt im Oktober 2016 in die Bundesgeschäftsstelle des Hilfswerk Österreich nach Wien. Die Leitung des Familien- und Beratungszentrums in Baden übernimmt Susanne Braun.
 
Das österreichische Hilfswerk ist in insgesamt sieben Bundesländern (Niederösterreich, Salzburg, Kärnten, Burgenland, Oberösterreich, Tirol, Steiermark) vertreten. Die Landesverbände sind wirtschaftlich unabhängig, jedoch fachlich mit dem  Hilfswerk Österreich verbunden.
SusanneBraunLeiterinHilfswerkBadenFotoPrinzSCHNAPPENatMartina Genser Medlitsch soll künftig die Funktion der fachlichen Leitung im Hilfswerk Österreich bekleiden und als Geschäftsführerin im Bereich Unternehmensservices eingesetzt sein. Martina Genser Metlitsch: "Es ist eine Herausforderung für mich."
 
Die Nachfolge im Badener Zentrum übernimmt Susanne Braun, die bisherige Administratorin und Leitungsassistentin im Hilfswerk Baden.
 
Susanne Braun: "Vor einem Jahr hätte ich mir nicht gedacht, dass ich die Leitung hier übernehmen werde. Das kam für mich sehr überraschend. Aber mittlerweile freue ich mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen".  "Ich freu mich drauf", sagt Braun, die bisher im pädagogischen, sozialen und kaufmännischen Bereich tätig war, bestimmt und leitet zu den Angeboten im Familien- und Beratungszentrum über.
 
 
 
 
 
 

Lern- und ADHS-Training

 
Bernadette Breyner, die Koordinatorin im Bereich Lerntraining: "Wir bieten Unterstützung in den Bereichen Legasthenie- und Dyskalkulietraining, helfen beim Beheben von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwächen und trainieren mit den Kindern Lernorganisation und Lerntechniken". Im Bezirk Baden wird das Lerntraining in Pottendorf, Berndorf, Kottingbrunn, Tribuswinkel und in Baden angeboten. Breyner: "Immer mehr Kinder haben Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme. Deshalb bieten wir das entsprechende ADHS-Training an".
 
 
 
 
 
 
 

Volksschulkinder stärken & Entspannung für Jugendliche und Erwachsene

 
BadenFranzJosefRing35FotoAnnemariePrinzMag. Angelika Stöß, Klinische- und Gesundheitspsychologin betreut u.a. die Projekte "Stärken stärken", eine Gruppe, in der das "emotionale Immunsystem" der Kinder gestärkt werden soll und das Projekt "Entspannung für Jugendlichen", bei dem Jugendliche ab 12 Jahre in Kleingruppen Selbststärkung erfahren, innere Stabilität und Ruhe finden können.
 
Stöß: "Es hat sich gezeigt, dass Jugendliche ab zwölf Jahren teilweise durch Schule und verschiedene Anforderungen sehr belastet sind. Das sie deshalb manchmal ganz aussteigen und sich überhaupt nicht mehr konzentrieren können, oder einfach so überfordert sind, dass sie ständig wie unter Strom stehen. Durch Entspannungsübungen versuchen wir die Konzentration wieder zu stärken und Entlastung vom Alltag zu finden".
 
 
 
 

 

  • Aktuelle Themen vom Hilfswerk Baden - hier
  • weitere Projekte vom Hilfswerk Baden, Niederösterreich - hier
  • Infos über die Stadtgemeinde Baden in Niederösterreich (Österreich) - hier
  • Aktuelle Veranstaltungen in der Region - hier