Wien Stadthalle: Konzerte, Events und Veranstaltungen

Die Stadthalle in Wien hat am 20. Mai 2014 eine neue Adresse bekommen. Das offizielle Adresse des Veranstaltungsortes lautet: Roland-Rainer-Platz 1, 1150 Wien, Österreich. "Der Platz ist die zentrale Ankunftsstelle für den öffentlichen und Individualverkehr. Für uns ist es zudem eine Möglichkeit, diesen außergewöhllichen Architekten zu würdigen", erklärt Wolfgang Fischer, Geschäftsführer der Stadthalle. Mehr über

  • die Räumlichkeiten - hier,
  • mehr über die Stadthalle - hier
  • weitere Bilder - hier
aStadthalleFotoPrinzAnnemarie HalleFStadthalleFotoAnnemariePrinz MastersOfDirtFotoPrinzAnnemarie (100) StadthalleFotoPrinz StadthalleFotoPrinzAnnemarie StadthalleFoyerFotoAnnemariePrinz StadthalleFoyerFotoPrinz StadthalleHalleFinWienFotoPrinz StadthalleInWienFotoPrinz StadthalleParkgarageFotoPrinz StadthalleWienFotoPrinz StadthalleWienOesterreichFotoPrinz TAOFotoAnnemariePrinz (4) WienStadthalleDFotoPrinz WienStadthalleFFotoAnnemariePrinz

Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

Roland - Rainer - Platz 1

FischerWolfgangStadthalleWienFotoAnnemariePrinzBis jetzt war die Adresse der Stadthalle in Wien Vogelweidplatz 14, 1150 Wien. Seit 20.5.2014 lautet die Adresse Roland Rainer Platz 1, 1150 Wien. Das offizielle Adress-Schild mit der Hausnummer 1 brachten Architektin Johanna Rainer, der Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal und Wolfgang Fischer (im Bild) am Gebäude an.

Johanna Rainer, die Tochter von Architekt Roland Rainer: "Die Wiener Stadthalle, als erste Multifunktionshalle dieser Größenordnung, gilt als eines der Lebenswerke meines Vaters, ich freue mich über die Ehre, die ihm hiermit zuteilt wird. Dass sein visionäres Werk auch heute noch allen Anforderungen für ca. 300 Events im Jahr gerecht wird, macht mich stolz".

Der österreichische Architekt Roland Rainer schuf 1958 mit der Wiener Stadthalle im 15. Gemeindebezirk sein Meisterwerk. Rainer war von 1958 bis 1963 Stadtplaner von Wien, später Vorstandsmitglied des Bauhaus-Archives in Berlin und erhielt das Goldene Ehrenzeichen der Republik und viele Ehrendoktorate.

Näheres über aktuelle Veranstaltungen

 

Zum Seitenbeginn

 

Konzerte und Events in der Wiener Stadthalle

EingangHalleFWienerStadthalleOesterreichFotoPrinzSCHNAPPENat HalleFWienerStadthalleOesterreichFotoPrinzSCHNAPPENat KonzertInDerWienerStadthalleFFotoPrinzSCHNAPPENat StadthalleInWienFotoPrinzSCHNAPPENat WienerStadthalleFFullHouseFotoPrinzSCHNAPPENat

 

Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

Die Stadthalle Wien

Die Stadthalle in Wien verfügt mit der Halle D und der Halle F über eine Nutzfläche von 13.660 m2. In der Parkgarage, der Märzparkgarage, sind Parkplätze für 1.400 Fahrzeuge vorhanden.

Halle D

Kapazität: Für 16.117 Besucher

Innenraum: 4.920 m2

Größe: 98 x 55,20 Meter

Höhe: 15,4 Meter

Foyers und Garderobengänge: ca. 4.800 m2

Halle F

PublikumIlVoloFotoPrinzSCHNAPPENatKapazität: 2.036 Besucher

Größe: 68,2 x 73,4 Meter

Höhe: 12,50Meter

Hauptfoyer mit Garderoben: 1.300 m2

2 Pausenfoyers: je 400 m2

Bankettsaal: 300 m2

Halle E - kleine Halle

Bei Sitzreihen: 1482 Besucher

Bei Tischaufstellung: 660 Besucher

Größe: 50 x 25 Meter

Höhe: 4,50 Meter

Halle C, die Eishalle

Die Eishalle in der Halle C der Stadthalle in Wien hat von Ende Oktober bis Mitte März geöffnet.

Näheres über aktuelle Veranstaltungen

 

Zum Seitenbeginn