Weinwirtschaft: Burgenländische Winzer, der Jahrgang und die Präsentation

"Klein aber sehr fein!" beschrieben Wein Burgenland-Geschäftsführer, Christian Zechmeister und sein Obmann Matthias Siess bei der Pressekonferenz im März 2017, bei der auch Agrarlandesrätin Verena Dunst und der Obmann des regionalen Weinkomiteees, Andreas Liegenfeld, am Podium waren, den Jahrgang 2016. Auch wenn dieser mengenmäßig im Vergleich zum Vorjahr um rund 50% geringer ausgefallen ist, so sind die Winzerinnen und Winzer mit der Qualität überaus zufrieden. 2016 bringt uns sortentypische Aromen, ein ausgewogenes Säurespiel und samtige Fülle am Gaumen mit Top Qualität,“ so der Obmann der Wein Burgenland Matthias Siess. Mehr über

  • das Weinjahr, die burgenländischen Winzer & die Zeit des Bangens - hier
  • die Wein Burgenland Präsentation 2017 in der Wiener Hofburg und 3.500 Weininteressenten - hier
  • Christian Zeichmeister, seit 10 Jahren Geschäftsführer der Wein Burgenland - hier

Text u. Fotos: Wilhelm Böhm

 

Die Zeit des Bangens

VerenaDunstInformiertSichUeberWeineFotoWilhelmBoehmDas Weinjahr 2016 war für die burgenländischen Winzer eine Zeit des Bangens und trotz kleiner Erntemengen mit viel Aufwand verbunden. Der überdurchschnittlich hohe Arbeitseinsatz der Winzer in den Weingärten wurde im Spätsommer dann aber noch überraschend belohnt. Warme und trockene Sonnenstunden, bis weit in den Herbst, brachten „natürlich“ selektierte Trauben hervor, die den vollen Energieeinsatz des Weinjahres mit einer ausgeprägten Reife in sich tragen und als wertvoller Schatz in die burgenländischen Keller gebracht werden konnten.

„Naturgesetze machen keinen Halt vor der Landwirtschaft - was 2016 besonders im Weinbau durch die oftmals widrigen Witterungsbedingungen markant zu spüren war. Doch gerade das macht den Wein zu einem besonderen und facettenreichen Erlebnis. Ich darf mich daher in diesem Zusammenhang bei den Winzerinnen und Winzern für ihre professionelle Arbeit, die wir in Wien in einem tollen Ambiente erleben können, sehr herzlich bedanken, denn sie sind der Garant für diese Spitzenqualität, die das Burgenland zu einem Weinland von nationaler und internationaler Bedeutung gemacht hat“, betonte Agrarlandesrätin Verena Dunst und verkostete auf der Weinmesse in der Hofburg Wien den burgenländischen Wein.

Jeder 17. Arbeitsplatz im Weinbau

„Die Weinwirtschaft generiert im Burgenland etwa 234 Millionen Euro entlang der Wertschöpfungskette. Weiters sichert die Weinwirtschaft im Burgenland mehr als 7.400 Arbeitsplätze und somit jeden 17. Arbeitsplatz im Burgenland. Dieser hohe Wert ist nur mit viel Engagement, Fleiß und Herz zu erreichen. Die Winzerinnen und Winzer sind hier sehr aktiv. Präsentation wie jene in Wien und Linz sind mittlerweile für die gesamte Weinwirtschaft ein immens wichtiges Marketing-Tool geworden. Es freut mich, dass wir auch in diesem Jahr Interesse an den burgenländischen Weinen haben“, so Andreas Liegenfeld, Obmann des Regionalen Weinkomitee Burgenland.

 

Zum Seitenbeginn

 

3.500 Weinfans bei Burgenland Wein-Präsentation

BurgenlaendischeWeineHofburgOesterreichFotoWilhelmBoehmTraditionell im März präsentierten sich die heimischen Winzer in den Landeshauptstädten Wien und Linz. In Summe besuchten in diesem Jahr über 3.500 Freunde des Weines einen der beiden Events

Die vornehmen und schönen Räumlichkeiten der Hofburg waren im März 2017 der tolle Rahmen für die große Präsentation in der Bundeshauptstadt. 141 burgenländische Winzerinnen und Winzer setzten die gesamte Vielfalt ihrer Weine mit viel Engagement in Szene. Zudem verwöhnten zahlreiche Genussproduzenten die Gaumen der Gäste mit regionalen Spezialitäten aus dem Burgenland. Mehr als 2.300 Besucher nahmen die Möglichkeit wahr, sich in Wien über den aktuellen Weinjahrgang zu informieren,Weine zu degustieren und natürlich auch die eine oder andere Bestellung aufzugeben.

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Christian Zechmeister - 10 Jahre Geschäftsführer der Wein Burgenland

Am Tag genau vor 10 Jahren – am 6. März 2007 ,fand das Pressegespräch statt, bei dem Christian Zechmeister als neuer Geschäftsführer der Wein Burgenland präsentiert wurde. „Die 10 Jahre sind viel zu schnell vergangen! Ich hoffe, dass ich auch meinen kleinen Betrag zum Erfolg der burgenländischen Wein beigetragen habe“, so Christan Zechmeister.

Qualitätswein Burgenland am Etikett

BurgenlaendischeWeinkoeniginAnnaIBeimStandWeingutPfneislDeutschkreutzFotoWilhelmBoehmAls Meilensteine kann dabei mit Sicherheit die Fertigstellung des burgenländischen Weinhauses angesehen werden. Künftig sollen alle Qualitätsweine des Burgenlandes das generische Weinbaugebiet "Burgenland" auf dem Etikett aufweisen. Ausschließlich die gebietstypischen DAC-Weine dürfen darüber hinaus die Bezeichnung des jeweiligen spezifischen Weinbaugebiets tragen. Zudem kann sich auch die Exportbilanz überaus sehen lassen.

Im Vergleich zum Jahr 2007 hat sich der durchschnittliche Exportpreis von österreichischen Weinen pro Liter um nahezu 60% erhöht. Speziell auf den von der Wein Burgenland definierten Märkte – Deutschland, Schweiz, USA und Slowakei – könnten die heimischen Weine deutlich an Marktanteil gewinnen.

„Ich freue mich schon auf die nächsten Herausforderungen. Das Burgenland, die heimischen Winzerinnen und Winzer sowie die Vielfalt an Weinstilen liegen mir immens am Herzen," so Christian Zechmeister weiter.

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Informationen über die Wiener Hofburg - hier
  • Die Jahrgangspräsentation der "Wein Burgenland" 2020 in Wien - hier
  • Wein Burgenland 2019 in der Wiener Hofburg - hier
  • Wein Burgenland 2018 in der Hofburg Wien - hier
  • Wein Burgenland im Oktober 2017 im Wiener MAK - hier
  • Wein-Präsentation von Burgenland-Weinen im MAK 2015 - hier
  • Wein Burgenland 2015: Weinpräsentation in der Hofburg Wien - hier
  • Kalender für aktuelle Messen, Events und weitere Weinpräsentationen - hier