Hornstein, Bezirk Eisenstadt

Die Gemeinde Hornstein gehört zum Bezirk Eisenstadt im Burgenland, Österreich, Europa und zählt knapp 2.800 Einwohner.

Aktuelle Veranstaltungen in Hornstein und in der näheren Umgebung - hier

Fotos (c): Annemarie Prinz, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 

Sehenswertes, Kultur und Freizeit

Ortsnamen-Stein inmitten des Kreisverkehr in Hornstein, der Esterházysche Meierhof, das Kreigerdenkmal, das Annakreuz, die Wallanlage unter der ehemaligen Burg, die Burgruine, das Forsthaus, die alte Schule, das Rathaus, das Ecce-Homo-Kreuz, das Isidor Marterl, die Theresienkapelle und die Johannes von Nepomuk-Säule vor der Theresienkapelle.

Rundbastei: die Rundbastei mit der alten Wehrmauer, die ursprünglich als Umfassung des ehemaligen Spitals, das von Ruldolf von Stotzing gegründet wurde, diente.

Pfarrkirche (Annakirche): Die Pfarrkirche "Hl. Anna", die 1776 anstelle der abgebrochenen Dorfkapelle erbaut und 1803 geweiht wurde.

Pranger: Der Pranger, der als Zeichen der hohen Gerichtsbarkeit erbaut wurde.

 

Zum Seitenbeginn

  •  Infos über aktuelle Veranstaltungen im Burgenland - hier