Art Garfunkel in Österreich: Rau, flüsternd und gefühlvoll

Gemeinsam mit Paul Simon wurde er als "Simon & Garfunkel" weltweit berühmt. Die Rede ist von dem, 1941 in New York geborenen Folk- & Pop-Rock-Sänger und Schauspieler Arthur Ira "Art" Garfunkel, der am 18. Juli 2017 im Wiener Konzerthaus in Österreich vor sein Publikum trat. Mehr über

  •  den Auftritt in Wien: Handys auf "Aus" und keine Fotos - hier
  • die Geschichten und die raue aber gefühlvolle Stimme - hier
  • Songs und die Setlist der "In Close Up"-Tour - hier

 

ArtGarfunkelInWienKonzerthausFotoPrinzSCHNAPPENat GrosserSaalImWienerKonzerthausGarfunkelAuftrittFotoPrinzSCHNAPPENat KonzerthausArtGarfunkelFotoPrinzSCHNAPPENat KonzerthausWienGarfunkel2017FotoPrinzSCHNAPPENat SetListArtGarfunkelFotoPrinzSCHNAPPENat VorDemGarfunkelKonzertInWienFotoPrinzSCHNAPPENat WienArtGarfunkelKonzertFotoPrinzSCHNAPPENat WienKonzerthaus1800BesucherVollFotoPrinzSCHNAPPENat

Fotos / Redaktion (c): Prinz, Online-Magazin SCHNAPPEN.AT

 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Popgeschichte & keine elektronischen Geräte

WienArtGarfunkelKonzertFotoPrinzSCHNAPPENat

Am 18.7.2017 erfolgte um 20 Uhr im großen Saal des Wiener Konzerthauses die Durchsage, dass während des Auftrittes von Art Garfunkel keine elektronischen Geräte eingeschaltet sein dürfen und dass keine Fotografen und keine Filmteams erlaubt sind.

Der große Saal im Konzerthaus war voll, mehr als 1.800 Besucher warteten gespannt auf den Auftritt des Sängers, der seit 1957 gemeinsam mit Paul Simon als "Simon & Garfunkel" Popgeschichte geschrieben hat.

Als Art Garfunkel um 20:10 Uhr die Wiener Bühne betrat, wurde es finster im Saal, heftiger Applaus setzte ein, das Publikum jubelte. Begleitet wurde der Kult-Sänger auf seiner Tour "In Close-Up" in Wien vom Gitarristen Tab Laven und dem Keyboarder Dave Mackay.

 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Rau, flüsternd & gefühlvoll

SetListArtGarfunkelFotoPrinzSCHNAPPENatEs war muxmäuschenstill im Saal, als Art Garfunkel mit seiner leicht rauen, manchmal flüsternden, aber sehr gefühlvollen Stimme begann, seine Songs, Lieder seiner Lieblingssongwriter Jimmy Webb, Randy Newman und George Gershwin und die großen "Simon & Garfunkel"-Hits zu singen. Es war, als würde er mit seinen ausdrucksvollen, weichen, frenetische Balladen singend Geschichten erzählen.

Nach dem Song "April", leitete Art Garfunkel mit den Worten "Ich muss wissen, was ich bin, um zu wissen, wozu ich fähig bin" den Song "The Boxer" ein und wohl jeder im Saal hätte bei diesem Titel zu gerne zumindest bei "Lailailai" mitgesungen.

Mit schwarzen Jeans und schwarzem Pulli

Art Garfunkel war mit schwarzer Jeans und schwarzem Pulli bekleidet und wirkte so zierlich, als er zwischen dem Keyboarder und dem Gitarristen auf seinem Barhocker saß, sang und zu seinem dankbaren Publikum sprach, ein paar Gedichte las und sein im Herbst 2017 erscheinendes Buch, seine Autobiographie "What Is It All But Luminous" vorstellte.

Nach dem Song "Homeward Bound" und einer Pause von 20:40 bis 21:10 Uhr, sang Art Garfunkel noch bis 21.40 Uhr Titeln wie "Someone to watch", "Bright Eyes", "Sound of Silence" bevor er mit den Songs "Goodnight my love" und den beiden Zugabe "Bridge over Troubled Water" und "Now I lay me down to sleep" seine Show in Wien beendete. Die Fans im Konzerthaus zögerten nicht lange, bevor sie sich zu Standing Ovations von den Plätzen erhoben und zur Bühne vorliefen, um Art Garfunkel näher zu sein.

Obwohl das Konzert, mit reiner Spielzeit, nur knapp eineinviertel Stunden gedauert hatte, zeigte sich das Publikum höchst dankbar und angenehm erfreut. Erfreut darüber, dass es die Gelegenheit hatte, jenen Sänger live zu erleben, der durch sein Wirken die Musikgeschichte mitgeprägt hat.

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Setlist der "In Close Up"-Tour

  1. April
  2. The Boxer
  3. Perfect moment
  4. A Heart in NY
  5. All I Kknow
  6. Poem on the undergound Wall
  7. Scarborough Fair
  8. Side of a hill
  9. Real emotional
  10. Homeward Bound
  11. Someone to watch
  12. 99 Miles from La
  13. For Emily
  14. Bright Eyes
  15. Sond of Silence
  16. Kathy's Song
  17. Goodnight my Love
  18. Bridge over Troubled Water
  19. Now I Lay me down to sleep

 

 

 Zum Seitenbeginn

 

 

  • Infos über das Wiener Konzerthaus, die wunderschöne Veranstaltungslocation mitten in Wien, Österreich, Europa - hier
  • Infos über weitere interessante Veranstaltungen - hier.