Max Mutzke & monoPunk: "Das geilste Konzert der Tour"

Am 16.1.2017 gastierte Max Mutzke & monoPunk mit Danny Samar am Bass, Tobias Held am Schlagzeug und Maik Schott am Keyboard im Porgy & Bess in Wien (Österreich). Mehr über

  • die Musiker und das ausverkaufte Konzert in Wien - hier
  • die Musik, den Stil und das Publikum - hier
  • Geschichten aus dem Privatleben - hier
  • Drumbeats & Keyboard-Klänge - hier
  • das "geilste Konzert der Tour" - hier

 

Fotos / Text (c): KeLo, MP

 

 

Porgy & Bess: ausverkauftes Konzert

 
MaxMutzkeInWienFotoKeLoMax Mutzke kam ganz entspannt auf die Bühne, während die drei Musiker der Band MonoPunk, nämlich Danny Samar am Bass, Tobias Held am Schlaugzeug und Maik Schott am Keyboard, die fett wie fünf Musiker klang, den ersten Song bereits starteten.
 
Das Publikum (jung, alt, weiblich männlich) begrüsste ihn heftig, als wäre er schon bei seinem bekanntesten Song angekommen. Max konnte es kaum fassen wie er in ausverkauftem Hause willkommen geheissen wurde und stand schier verwundert von der entgegengebrachten Energie vor dem Publikum auf der Porgy & Bess-Bühne.
 
 
 
 
 
 

Pop, Groove, Soul & viel Gefühl

 
WienMaxMutzkeFotoKeLoMax spielte Pop, aber mit sehr vielen groovigen Elementen. Es wurde alleine mit dem Gegensatz Stakkato (kurze Töne) / Legato (gezogene/anhaltende Töne) gespielt, dass sich selbst die verhaltensten Menschen im Raum zur Musik bewegen mussten.
 
Die Phrasierung seiner Gesänge übertrug so viel Soul, dass man die Bezeichnung Pop als viel zu untertrieben dafür empfand, weil so viel Gefühl von seinem Gesang und der Band rüber kam und das Publikum abholte, was man an ihren Bewegungen und der Bereitschaft, was auch immer mitzumachen, abzulesen war. 
 
 
 
 
 

Geschichten aus dem Privatleben

 
MaxMutzkeErzaehltAusSeinemPrivatlebenFotoKeLoZwischendurch wurde es auch ganz ruhig, nämlich dann, wenn Max Geschichten aus seinem Privatleben und seinem näheren Umfeld zu erzählen begann, die ihn zum Schreiben des einen oder anderen Liedes inspirierten.
Dabei sei es ihm nicht nur um Beziehungen gegangen, sondern auch um tiefer gehende Themen wie Krankheit, Tod oder Rassismus.
Durch seine feinfühlige, besonnene und sympathische Erzählweise konnten viele Konzertbesucher nachempfinden, wie der Künstler die jeweilige Stimmung erlebt haben könnte.

 
 
 
 
 

Drumbeats & Keyboard-Klänge

 
KonzertBassistFotoKeLoMax sang auf der Wiener Konzert-Bühne den nächsten Song und den nächsten Song und den nächsten Song und der Bass, der aus den Boxen tröhnte, schien dem Publikum keine Chance zu lassen, nicht mitzumachen.
 
Gepaart mit den absolut zum Tanze anregenden Drumbeats und den Tönen, welche der Keyboarder seinen Tasten entlockte, der mit einer Hand auf einem Keyboard einen Gitarristen ersetzte und vom Power-Chords bis zu Zerlegungen einen Gitarren-Part mitspielte. Und, nicht zuletzt ließ Max's laidbacken Gesang das Publikum von Song zu Song erneut ausflippen.
 
 
 
 
 

Publikum und Max Mutzke flippten aus

 
PorgyBessMaxMutzkeFotoKeLoMax konnte mit seinen Fans machen, was er wollte und er tat es auch. Er ließ das Publikum mitsingen, eigene Gegen-Parts zu seinem Gesang summen, teilte in männliche und weibliche Gesangsgruppen und genoß es, wie seine Fans zueinander sangen. Dabei ging er selber vor Verwunderung über die Anteilnahme des Publikums voll ab. Alle flippten aus vor Euphorie. Man konnte es am Applaus hören.
 
Das war ein Konzert wie es im Porgy sicher nicht oft passiert. Max sagte: "Scheisse…..und wir sind mitten in der Tour. Wir sind bei der Hälfte des Konzertes und ich weiss jetzt schon, dass es das geilste Konzert der ganzen Tour wird. So wünscht man sich ein Konzert als Tour-Schluss."
 
 
 
 
 
 
 
  • Bilder und mehr vom Max Mutzke-Auftritt im Jahr 2019 in Wien - hier
  • Eindrücke und Bilder von einem Max Mutzke Auftritt im Jahr 2015 - hier
  • Informationen über aktuelle Konzerte und Veranstaltungen - hier
  • Infos über den Jazz- und Music-Club "Porgy & Bess", Riemergasse 11, 1010 Wien, Österreich - hier