Wanda: Großartige Stimmung in der Wiener Stadthalle

Die 2012 gegründete Wiener Popband 'Wanda' schaffte es mit dem Song "Bussi Baby" und dem Album "Amore" in kürzester Zeit zu sensationellen Erfolgen.

Nicht die "Wilde Wanda", die Wiener Zuhälterin aus den Siebzigern, sondern die Wiener Band "Wanda", die sich nach der Zuhälterin benannt hat, lieferte am 22. Dezember 2023 eine Weihnachtsshow in der Wiener Stadthalle (Österreich), die vielen BesucherInnen lange in Erinnerung bleiben wird.

Großartige Stimmung in Wien

Der Sänger Michael Marco Fitzthum mit dem Künstlernamen Marco Wanda setzte sich seine Weihnachtsmütze auf und legte mit den großen Wanda-Hits los. Immer wieder warf er verschiedene Teile wie T-Shirts und Getränke in die Zuschauermenge. 

Die Stimmung war großartig, die Musiker beim Zwei-Stunden-Konzert gut in Form und das Publikum sang natürlich textsicher bei den Wanda-Songs mit. Mehr über

  • den Wanda-Auftritt im Dezember 2023 & die Setlist - hier
  • die Wanda Weihnachtsshow 2023 in Wien & weitere Bilder - hier
  • die Support-Band "Leftovers" - hier
  • den Wanda-Auftritt 2023 in Linz - hier
  • das Benefizkonzert "We stand with Ukraine" im März 2022 im Ernst Happel Stadion - hier
  • das Konzert im Juni 2022 in der Wiener Stadthalle - hier
  • den Auftritt von Wanda biem Nova Rock Festival 2016 in Nickelsdorf - hier
  • einige aktuelle Auftrittstermine von Wanda - hier

Fotos (c):  Kelo

Zum Seitenbeginn

 

Wien-Auftritt 2023 und die Gedenkminute für Verstorbene

AuseinandergehenIstSchwerAmoreWandaFotocKelo"Hebt eure Hände für alle Menschen, die wir heuer verloren haben", läutete Marco Wanda im Gedenken an Keyboarder und Bandkollegen Christian Hummer, der nach schwerer Krankheit sein Leben lassen musste, eine Minute der Stille ein. Die Fans erhoben andächtig und respektvoll die Hände zum Applaus als das Bild von Christian Hummer auf der riesigen Bühnen-Leinwand gezeigt wurde.

Setlist Wien-Auftritt

Beim Auftritt im Dezember 2023 spielten Wanda die Songs "Bologna", "Bussi Baby", "Kairo Downtown", "Wir sind verloren", "Jurassic Park", "Auseinandergehen ist schwer", "Luzia", "Gib mir Alles", "Schickt mir die Post", "Weiter, weiter", "Lascia mi fare", "Ciao Baby", "Va bene", "Bei niemand anders", "Meine beiden Schwestern", "Ich will Schnaps" und "Rocking in Wien". 

Überraschungsgäste

Für den Song "Kokain" von Boris Bukowski begrüßte Marco Wanda als seinen ersten Überraschungsgast Boris Bukowski selbst auf der Bühne: "Er war so etwas wie mein erstes Idol, das mich überhaupt in die deutsche oder wienerische Sprache geführt hat als Künstler." "Und ich", ahmte Wanda-Sänger Marco Boris Bukowksi nach, "habe ihm die ersten acht Jahre meiner Karriere einfach seinen einzigen Move gestohlen".

Auch als Christina Stürmer die Bühne betrat und mit Wanda gemeinsam den Song "Ich lebe" performte, tobte das Publikum.

Bukowski, Stürmer & Kraftclub

Als dritten Überraschungs-Act kündigte Wanda die Band Kraftclub und die Kraftclub-Titeln "Fahr mit mir" und "Songs für Liam" an: "Die haben uns das erste Mal auf eine wirklich entscheidende Tournee in Deutschland mitgenommen. Hier ist fucking Kraftclub!".

Moshpit

Das Publikum hatte plötzlich so richtig "Bock aufs Tanzen" und es wurde richtig wild in der Wiener Stadthalle. "Wer jetzt nicht springt, ist völlig wahnsinnig", so der Wanda-Sänger als sich Zuschauer zum Moshpit formierten.

Fotos (c):  Kelo

Zum Seitenbeginn

 

 

Wanda und die Weihnachtsshow 2023 in der Stadthalle Wien 

"Es st nicht ganz die Helene Fischer Weihnachtsshow. Wir fragen uns nur, warum ihr überhaupt hier seid. Ihr habt irgendwie offensichtlich keine Familien und keine Angst vor Corona. Anders kann man sich das nicht erklären", so Marco Wanda zu den tausenden Fans, die kurz vor Weihnachten in die Stadthalle pilgerten um beim Wanda-Konzert dabeizusein.

Wo sind die Ladies?

"Wo sind die Ladies? Können mal nur die Ladies aufzeigen? Die nächste Nummer ist nur für euch. Lassts euch nichts von den Oaschlöchern gefallen, never fucking ever", spornte Marco Wanda das Publikum zum Song "Jurassic Park" zum Mitsingen an.

Fotos (c):  Kelo

Zum Seitenbeginn

 

 

Wanda beim Benefizkonzert "We stand with Ukraine" im März 2022

Beim Benefizkonzert "We stand with Ukraine"am 19. März 2022 standen Wanda als krönende Abschlussband auf der Bühne im ausverkauften Ernst Happel Stadion in Wien (Österreich). Mehr über
  • das Benefizkonzert "We stand with Ukraine" im März 2022 im Ernst Happel Stadion - hier
  • das Konzert im Juni 2022 in der Wiener Stadthalle - hier
  • den Wanda-Auftritt 2023 in Linz - hier
  • den Auftritt von Wanda biem Nova Rock Festival 2016 in Nickelsdorf - hier

Fotos (c):  PK, AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

Nova Rock 2016 und Wanda aus Österreich

Beim Nova Rock 2016 gastierten Wanda mit Sänger Marco Wanda (bürgerlicher Name Michael Marco Fitzthum), Gitarrist Manuel Christoph Poppe, Keyboarder Christian Hummer, Bassist Reinhold Weber und Schlagzeuger Lukas Hasitschka auf der Blue Stage. Mehr vom Nova Rock Festival - hier.

Fotos (c): Prinz, Online-Magazin SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

  • Das Benefizkonzert "We stand with Ukraine" im März 2022 im Ernst Happel Stadion - hier
  • Das Konzert im Juni 2022 in der Wiener Stadthalle - hier
  • Den Wanda-Auftritt 2023 in Linz - hier
  • Den Auftritt von Wanda biem Nova Rock Festival 2016 in Nickelsdorf - hier
  • Mehr über aktuelle Veranstaltungen in und um Österreich - hier
  • Einige aktuelle Auftrittstermine von Wanda - hier