Theater Dracula: Schaudern und Schrecken auf Burg Lockenhaus

Ganz schön gruselig entwickelte sich die Premiere des Dracula Eventtheaters am 12. Oktober 2017 auf Burg Lockenhaus im Burgenland (Österreich). Als Graf Dracula, der König der Vampire mit seinem Gefolge in und um die Burg Lockenhaus schlich, jagte es so manchem Besucher den Schauder über den Rücken. Als Vorlage für die Lockenhaus-Inszenierung diente Bram Strokers berühmter Dracula-Roman. Das Theater spielte nicht auf einer einzigen Bühne, sondern führte die Besucher und das Ensemble durch die ganze Burg und den Burghof. Spieltermine auf Burg Lockenhaus: 12., 13., 14., 20., 21., 27., 28. und 31.10.2017. Mehr über

  • die Premiere in Lockenhaus & weitere Bilder - hier
  • die Inszenierung & Entstehung - hier
  • das Ensemble & die Darsteller - hier
  • einen kurzen Videoclip: Van Helsing tötet Dracula - hier
  • die aktuellen Termine auf Burg Lockenhaus - hier

2017BrennendesKreuzDraculaFotoPrinzSCHNAPPENat 2017DraculaUndLockenhausRegisseurThomasKoziol 2017GruselBurgLockenhausFotoPrinzSCHNAPPENat 2017JonathanHarkerFelixKurmayerUndDraculaThomasKoziolAufBurgLockenhausFotoPrinzSCHNAPPENat AbrahamVonHelsingMichaelScheftsFotoPrinzSCHNAPPENat BesucherDraculaLockenhausFotoPrinzSCHNAPPENat BurgLockenhausBurgenlandFotoPrinzSCHNAPPENat DraculaBesucherHautnahAnSchauspielernFotoPrinzSCHNAPPENat DraculaWerwoelfeErschreckenDieBesucherFotoPrinzSCHNAPPENat GreifvoegelAufBurgLockenhausFotoPrinzSCHNAPPENat JackStewardMichaelDureggerRenfieldAloisFrankJohnathanHarkerFelixKurmayerFotoPrinzSCHNAPPENat LucyWestenraEvachristinaBinderMinaIsabellaDussmannFotoPrinzSCHNAPPENat TheaterDraculaAufRitterburgForchtensteinFotoPrinzSCHNAPPENat VlasichChristianBuergermeisterLockenhausBeiDraculaPremiereFotoPrinzSCHNAPPENat ZurBegruessungAusschankDraculaKantineFotoPrinzSCHNAPPENat

Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Premiere, Inszenierung & Produktion

Cirka 60 bis 70 Besucher hatten Gelegenheit, die Premiere am 12. Oktober 2017 in kleinem Rahmen mitzuerleben. Bei den anderen sieben Vorstellungen werden jeweils etwa 200 Besucher gezählt. Manuel Komosny, der Direktor der Ritterburg Lockenhaus: "Wir versuchen, dass pro Vorstellung nicht mehr als 250 Besucher kommen, denn dann wird es etwas eng. Die Nächtigungen auf der Burg sind jedenfalls für die Saison schon fast alle weg."

Natürlich war auch Bürgermeister Vlasich bei der Premiere 2017 auf der Burg: "Es ist immer wieder ein Nervenkitzel, es ist nie das Gleiche. Man kann sich das Stück getrost fünf Mal hintereinander ansehen, es wird nicht fad, das ist das Schöne."

2017DraculaAuffuehrungProfvanHelsingMitVampireFotoPrinzSCHNAPPENat 2017DraculaBurgLockenhausBurgenlandFotoPrinzSCHNAPPENat 2017GrafDraculaeBegruesstJonathanHarkerFotoPrinzSCHNAPPENat 2017VampirinSteigtAusDemSargFotoPrinzSCHNAPPENat 2017VampirLockenhausBurgFotoPrinzSCHNAPPENat AloisFrankAlsDrRMRenfieldMitJackSewardFotoPrinzSCHNAPPENat BrennendesKreuzExorizismusFotoPrinzSCHNAPPENat BurgenlandBurgLockenhausDraculaInszenierungFotoPrinzSCHNAPPENat BurgLockenhausDraculaFotoPrinzSCHNAPPENat DraculaeAlsPrinzVladTepesFotoPrinzSCHNAPPENat DraculaLockenhausFotoPrinzSCHNAPPENat (97) DrJackSewardUndProfAbrahamVanHelsingInDraculaFotoPrinzSCHNAPPENat EventtheaterDraculaBurgLockenhausFotoPrinzSCHNAPPENat GeistermelodieFotoPrinzSCHNAPPENat MichaelDureggerAlsDrJackSewardInDraculaFotoPrinzSCHNAPPENat

Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Lockenhaus als Grusel-Burg

Ritterburg-Direktor Manuel Komosny über die Entstehung vom Dracula-Event auf Burg Lockenhaus: "Die Produktion war erst in Deutschland, dann drei Mal in Österreich zu sehen, bis sich das Team 2012 in Lockenhaus zusammen gefunden hat." "Das war zu Beginn meiner Arbeit auf Burg Lockenhaus der erste Termin", erinnert sich Komosny.

BuergermeisterChristianVlasichLockenhausFotoPrinzSCHNAPPENatBürgermeister Chistian Vlasich setzte 2012 gemeinsam mit Graf Dracula-Darsteller und Regisseur Thomas H. Koziol das "Dracula-Projekt" im Burgenland um.

Der Orts-Chef bei der Premiere 2017: "Das Publikum ist in die Dracula-Handlung irgendwie involviert. Man wandert über mehrere Bühnen und die Besucher sind, wie Jonathan Harker auf der Reise, von Transilvanien nach London und wieder zurück".

 

Ähnliche Events auf Burg Lockenhaus

"Wir haben 'Die Blutgräfin' geplant, mit Anja Kruse wäre auch die Hauptrolle fix, aber es scheitert zur Zeit noch an Fördermitteln. Die ganze Burg bekommt, bis auf einen kleinen Betrag für die Dracula-Produktion, keine Fördermittel. Als Stiftung sind wir auf uns alleine gestellt", so Komosny.

"Deshalb", so der Burg-Direktor weiter,  "ist es für uns sehr wichtig, die Dracula-Produktion mit Nächtigungen zu verbinden. Denn wann hätte man sonst Ende Oktober ein Hotel mit 55 Zimmern voll?"

Region Lockenhaus profitiert

2017DraculaBurgLockenhausBurgenlandFotoPrinzSCHNAPPENatAuch die Region um Lockenhaus profitiert von der Dracula-Produktion auf der Burg.

Komosny: "Erstens lernen die Leute die Gäste kennen, zweitens sind die Gäste auch tagsüber in der Region und wir schicken auch immer wieder Besucher zum Nächtigen in Pensionen. Wenn wir ausgebucht sind, haben wir zwar die Möglichkeiten zum Essen aber nicht zum Schlafen. Die kleinen Pensionen der Region sind auch schon gut gebucht".

 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Ensemble & Darsteller

Bürgermeister Christian Vlasich: "Die Schauspieler sind allesamt Profis. Man kann stolz sein, dass wir so eine Veranstaltung hier in Lockenhaus haben. Der ganze Ort ist eingebunden, weil sich etwas tut. Natürlich profitieren auch die Gastronomiebetrieb an den Besucherzahlen. Aber ich denke, wir haben das Besuchermaximum noch nicht erreicht, da geht noch was".

Das Produktions-Team

  • Graf Dracula: Thomas H. Koziol
  • Lucy Westenra: Eva-Christina Binder
  • Prof. DDr. Abraham von Helsing: Michael Schefts
  • Wilhelmina "Mina" Murray: Isabella Dussmann
  • Jonathan Harker: Felix Kurmayer
  • Dienstmädchen Polly: Iris Illevich
  • Dr. Jack Seward: Michael Duregger
  • Dr. R. M. Renfield: Alois Frank
  • Vampirinnen: Ivana Stojkovic, Natascha Ties, Ines Cihal
  • Crew: Dr. Barbare Fehleisen (Bogenschütze), Marco Valenta (Schwertkampf), Friedich Grud u Christina Grud (Reiter), Christine Szirch, Michaela Kaltenecker, Robert Kofler, Marco Valenta (Publikum Guides), Martina Reitinger, Lisa Rom Carolina Zurita Mariani (Maske, Make Up), Ingrid u. Michaela Kaltenecker Kostüme, Ausstattung), Christina Szirch (Organisation), Becker Event GRoup (Technik), Thomas Koziol (Buch & Regie), Bürgermeister Christian Vlasich u. Manuel Komosny, Team Ritterburg Lockenhaus (Produktion)

 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 Video-Clip: Van Helsing rammt Dracula einen Pfahl ins Herz

 

 

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Mehr über die Burg Lockenhaus mit der mittelalterlichen Hochburg - hier
  • Aktuelle Veranstaltungen in Lockenhaus und in der näheren Umgebung - hier
  • Informationen über die Marktgemeinde Lockenhaus im österreichischen Burgenland - hier