Weinritterorden ruft Beginn der Europäischen Weinlese aus

Highlights gab es am Golser Volksfest 2017 jede Menge. Denn, es galt 50 Jahre Golser Volksfest, aber auch 800 Jahre Gemeinde Gols zu feiern. Klar, dass bei Events mit Wolfgang Ambros, Andy Lee Lang, den Seern, dem Nockalm Quintett und vielen anderen Bands die Besucher in Massen auf das Festgelände strömten, wo mit der „Pannonia“ auch wieder die größte Wirtschaftsschau des Burgenlandes zu sehen war. Erstmals wurde durch eine internationale Delegation des Europäischen Weinritterordens der Start der Europäischen Weinlese ausgerufen. Mehr über

  • den Festakt & die europäische Weinlese - hier
  • die Euroäische Weinritterschaft - hier
  • die Feierlichkeiten mit LH Hans Niessl und BM Doskozil - hier
  • Festakte und Aktivitäten der europäischen Weinritterschaft - hier
  • aktuelle Themen aus dem Burgenland - hier
  • das nächste Golser Volksfest: hier

 

2017ConsulTomborTinteraSchwenktDenKelchFotoWilhelmBoehm 2017FestzeltWeinritterZiehen EinFotoWilhelmBoehm BlasmusikUndWeinritterFotoWilhelmBoehm ConsulISenatusProfIngAlfredRakocziTomborLandesraetinVerenaDunstFotoWilhelmBoehm EinzugMitVerteidigungsministerDoskozilUndLandeshauptmannNiesslFotoWilhelmBoehm EroeffnungsredeWeinirtterFotoWilhelmBoehm EuropaeischeWeinritterInOesterreichFotoWilhelmBoehm FestaktAmGolserVolksfestFotoWilhelmBoehm FestaktBeimGolserVolksfestFotoWilhelmBoehm FestaktGolserVolksfestFotoWilhelmBoehm GolserVolksfestFoto50JahreWilhelmBoehm GolserVolksfestWeinritterFotoWilhelmBoehm HansPeterDoskozilBegruesstWeinritterFotoWilhelmBoehm LandeshauptmannHansNiesslUndVertreterDerEuropaeischenWeinritterschaftFotoWilhelmBoehm LandesraetinVerenaDunstUndWeinritterFotoWilhelmBoehm

Fotos (c): Wilhelm Böhm

 

Zum Seitenbeginn

 

Europäischer Weinritteroden am 50. Golser Volksfest & Weinlese

BlasmusikUndWeinritterFotoWilhelmBoehm

Ein besonderer Höhepunkt des Volksfestes hatte aber einen speziellen internationalen Charakter: Gerade in Gols, ihres Zeichens eine der größten Weinbaugemeinden Österreichs, wurde der Beginn dr Europäischen Weinlese ausgerufen.

 

Ritterliche Gewandung: Insignie & Barett

 

Hausherr und Weinritter Bürgermeister Hans Schrammel durfte dazu auch Landeshauptmann Hans Niessl, Bundesminister Hans Peter Doskozil und Landesrätin Verena Dunst sowie vielen andere Ehrengästen begrüßen. Die Delegation der Weinritter in ritterlicher Gewandung samt Insignie und Barett wurde von Consul Alfred Rakoczi Tombor Tintera, angeführt. Er war es dann auch, der mit dem Schwenken des Kelches der Weinrittschaft dem Start der Europäischen Weinlese die entsprechende Symbolik verlieh. . Mitterlweile ist die Weinles im Burgenland voll angelaufen und wie man hört, ist die Qualität der Trauben auf sehr hohem Niveau, womit der Produktion toller Weine für den Jahrgang 2017 nichts mehr im Wege steht.

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Infos über aktuelle Veranstaltungen
  • Infos über die Gemeinde Gols - hier
  • Aktuelle Themen und Festakte der europäischen Weinritterschaft - hier