Kabarett: Maria Muhar und der Alltag im Künstlerleben

Die 1986 geborene Wiener Kabarettistin Maria Muhar erhielt am 21. November 2023 im Globe in der Marx-Halle in Wien den Österreichischen Kabarettpreis in der Kategorie Förderpreis 2023 verliehen. Dem Gala-Publikum brachte sie einen kurzen Auszug über den Alltag im Künstlerleben.

KabarettpreisOesterreichGalaFotocPrinzSCHNAPPENatDie Kabarettistin Malarina (Marina Lackovic), die 2022 mit dem Förderpreis ausgezeichnet wurde, sprach beim Galaabend in Wien einige Worte über die junge Künstlerin Maria Muhar: "Als ich sie zum ersten Mal bei der Probe von 'Storno' auf der Bühne sah, war ich sofort hin und weg von Marias Performance und ihren Texten. Nach der Probe war mir klar, Maria ist ein Mensch, der uns noch viel erzählen wird."

Pointen im Vorbeigehen

Malarina weiter: "Ihre Bühnenpräsenz ist einnehmend und dabei so unaufgeregt und ernst und trotzdem komisch. Maria schafft es, die ernsthaftesten Themen zu behandeln, in einer schönen Bühnensprache und landet ihre Pointen scheinbar nebenher und im Vorbeigehen. Für den Zuseher gefühlt zufällig. " 

Im Bild: Malarina (Marina Lackovic) beim Galaabend im Globe Wien. 

Roman & Kabarett

Maria Muhar, die auch Prosa und Bühnentexte schreibt, stellte im Jahr 2022 ihren Debutroman "Lento Violento" sowie auch ihr Kabarettdebut "Storno" der Öffentlichkeit vor. 

Mehr über

  • Maria Muhar & einen kurzen Video-Clip in der Marx Halle - hier
  • den Österreichischen Kabarettpreis 2023 - hier
  • das Globe in der Marx-Halle in 1030 Wien - hier
 
 
 
 

Maria Muhar über das Künstlerleben 

 
Fotos (c): Priko, SCHNAPPEN.AT
 
 
 
 
 
  •  Einige interessante Veranstaltungen in Wien und in Österreich - hier