Familienfestival auf Burg Forchtenstein war fantastisch

Die Organisatoren des Familienfestivals "Burg Forchtenstein Fantastisch", das Jahr für Jahr auf der Burg Forchtenstein im Bezirk Mattersburg im Burgenland (Österreich) stattfindet, freuen sich, dass die neunzehnte Saison im Sommer 2015 insgesamt 20.317 Gäste angelockt hat.

  • Programm im Jahr 2015- hier
  • Sponsoren & neue Produkte - hier
  • Tolle Verlosung: Freikarten für Burg Forchtenstein gewinnen - hier
  • Erfolgreiche 21. Saison im Jahr 2017 - hier
  • Erfolgreiche Saison 2015 und Jubiläums-Programm im Jahr 2016 - hier
  • Rückblick Saison 2014: Zahlen, Fakten und mehr - hier

2015ForfelKinderBurgForchtensteinBAWAGSponsorFotoAnnemariePrinzOnlineMagazinSCHNAPPENat BurgForchtensteinFantastischMusikKnochenfloeteFotoAnnemariePrinz BurgForchtensteinFantastischProgrammPresse2015FotoAnnemariePrinzOnlineMagazinSCHNAPPENat BurgInForchtensteinOesterreichFotoAnnemariePrinzOnlineMagazinSCHNAPPENat ChristaPretsMitKinderAufBurgForchtensteinFotoAnnemariePrinzOnlineMagazinSCHNAPPENat DerSchatzDesGoldenenSchlossesGerhardKrammerFotoAnnemariePrinz ForfelUndKinderBeimPresseterminBurgFochtensteinFotoAnnemariePrinzOnlineMagazinSCHNAPPENat HansJuergenWeidingerRolandSaurugger KinderAufWagenBurgenForchtensteinOesterreich KinderBastelnInZunftstrasseAufBurgForchtensteinForfelMaeuseFotoAnnemariePrinzOnlineMagazinSCHNAPPENat KinderPflanzenSchmetterlingswieseInForchtensteinFotoAnnemariePrinzOnlineMagazinSCHNAPPENat OrganisationsTeamBurgForchtensteinGerhardKrammerChristaPretsFriederikeReissmuellerHorstHorvathFotoPrinzSCHNAPPENat SponsorenBurgForchtensteinFotoAnnemariePrinzOnlineMagazinSCHNAPPENat SponsorenFirmaPagroFranzHandlerUndBioAustriaBurgenlandErnstTrettlerFotoPrinzOnlineMagazinSCHNAPPENat TeamBurgForchtensteinFotoAnnemariePrinzOnlineMagazinSCHNAPPENat

Foto und Text (c): Annemarie Prinz

Forfel, Ritterschlag und Musicalerlebnis

ChristaPretsBurgForchtensteinFantastischFotoAnnemariePrinzOnlineMagazinSCHNAPPENat"Burgmaus Forfel ist im Sommer nach wie vor das kulturtouristische Topangebot für Kinder und Familien", freuen sich die Veranstalter von Burg Forchtenstein Fantastisch, über den regen Besucheransturm von 11. Juli bis 2. August 2015. Bogenschießen, Ritterinnen- und Ritterschlag, Greifvögel, Pferde beschlagen, das Balancieren oder das Ritterzeltlager und das beliebte Musicalerebnis sind die Dauerbrenner beim Familienfestival Burg Forchtenstein Fantastisch.

"Wir freuen uns, dass das große und kleine Publikum FORFEL nach wie vor liebt. Die Vorbereitungen für das Festival 2016, bei dem es wieder ein neues Musical von Thomas Brezina, zu dem Gerhard Krammer wieder in bewährter Weise die Musik beisteuert, geben wird, laufen bereits an", so Christa Prets, die Präsidentin des durchführenden Vereines "Leben wie früher erleben".

Kinderbuch- und Drehbuchautor und Thomas Brezina: "Familien zu begeistern und zu überraschen ist immer das Ziel. Live erleben und mitten drin sein ist heute für viele Kinder etwas sehr besonderes. Daher ist es mir eine große Freude mit dem wunderbaren Team von Forchtenstein Fantastisch und meinem langjährigen Komponisten-Partner Gerhard Krammer ein neues Musical auf die Bühne zu bringen, das ich für das 20jährige Jubiläum schreiben werde. Eine Geschichte über höchst ungewöhnliche Freunde und ihre Erlebnisse in der Ritterzeit. Ein Erlebnis für die ganze Familie, das Mut machen soll auf die eigenen Besonderheiten und Stärken zu vertrauen. Tanzende und singende Saurier, Ritter und jede Menge Spaß!"

 

Rückblick Burg Forchtenstein Fantastisch in der Saison 2014

"FriederikeReismuellerForchtensteinFotoAnnemariePrinzOnlineMagazinSCHNAPPENatWir konnten auch in der Saison 2014 mit 21.109 Besuchern wieder leicht zulegen. Ich hoffe, dass wir in der neuen Saison den Stand halten können und freuen uns über jede Steigerung ", erklärt Vorsitzende Christa Prets, die ursprünglich "Burg Forchtenstein Fantastisch" gemeinsam mit Gerhard Krammer ins Leben gerufen hat.

Bürgermeisterin und Burg Forchtenstein Fantastisch-Vorsitende Stellvertreterin Friederike Reismüller: "Die Kinder freuen sich schon. Auch Künstler aus Forchtenstein treten auf der Burg auf. Es ist uns wichtig, dass in Forchtenstein etwas passiert und für unsere Jungen etwas unternommen wird."

Christa Prets: "Es hat sich gezeigt, dass auch der Burgenland Tourismus von Burg Forchtenstein Fantastisch profitiert. 10 Prozent unserer Besucher kommen aus der Thermenregion, aus der Region Neusiedler See. Das sind Besucher, die als Abwechslung zum Baden ein Kinderprogramm suchen."

Auch konnten die Festivalbetreiber feststellen, dass die Besucher immer jünger werden. Christa Prets: "Es kommen jetzt schon sehr viele unter drei Jahren. Die Kinder schnuppern und nehmen bleibende Eindrücke mit nach Hause."

BawagPSKSponsorBurgForchtensteinForfelKinderFotoAnnemariePrinzOnlineMagazinSCHNAPPENat

Programm:

  • Die Marzipankönigin: das Puppentheater für die Kleinsten
  • Der Sternzenauber: das Mitmachtheater im finsteren Burgkeller
  • Die Zunftstraße: Forfel-Bleistift zum Mitnehmen
  • Griselda Gruselhexe
  • Magier Merlix
  • Musik zum Mitmachen mit dem jungen Flötenensemble
  • Das neue Musical: Der Schatz des goldenen Schlosses - getextet und komponiert von Gerhard Krammer

Fruchttiger und Burgmaus-Kekse

Unter den Sponsoren für die 19. Spielsaison im Jahr 2015, fanden sich neben der Gemeinde und dem Land Burgenland u.a. auch Blaguss, Bawag, Pago, Bio Austria, Top Spirit, die Wiener Städtische, Bank Austria, Energie Burgenland, Hackl-Container, Samariterbund, Lipton, Römerquelle, Familypark Neusiedlersee, und die Papierfabrik SCA.

Direktor der BAWAG Eisenstadt Roland Saurugger, als einer der großen Sponsoren: "Das BAWAG PSK-Motto 'Mitten im Leben' passt fantastisch zum Burg Forchtenstein-Projekt."

Getränke-Sponsor Franz Handler von der Firma Pago: "Vor mehr als 12 Jahren war ich zum ersten Mal mit Burg Forchtenstein Fantastisch konfrontiert. Ich habe gesehen, dass dieses Projekt Zukunft hat und ich bin nicht enttäuscht worden. Mittlerweile sind wir das 12. Mal. Bin überzeugt, dass dieses Festival Karriere machen wird, weil es eine Vielfalt anbietet, die in Österreich einzigartig ist un da passen wir mit unserem PAGRO-Fruchtsaft gut dazu. Wir werden mit unserem Kindergetränk Fruchttiger erstmals auf Burg Forchtenstein dabei sein."

HerbertZechmeisterEsterhazyBurgForchtensteinFotoAnnemariePrinzOnlineMagazinSCHNAPPENatErnst Trettler von Bio Austria Burgenland über die Bio-Forfel-Burgmäuse: "Wir werden neben den Biolebensmittel, die aus dem Burgenland kommen auch die Bio-Backstube für die jungen Besucher organisieren. Wir backen mit den Kindern originelle Kekse, die die Form der Burgmaus haben."

Hans Jürgen Weidinger von der Firma Top-Spirit Schlumberger bietet als Sponsor auch Produkte für Erwachsene: "Unser Produktsortiment ist sehr breit gefächert. Für Erwachsene bieten wir unser Flaggschiff hier auf Forchtenstein, den Schlumberger Sparkling seit 1842 und natürlich auch für unsere kleinen Gäste mit dem Lipton-Eistee das passende Produkt."

Dr. Herbert Zechmeister als Haushüter von Burg Forchtenstein von der Privatstiftung Esterhazy: "Freue mich, dass der Vertrag mit Burg Forchtenstein Fantastisch abgeschlossen werden konnte und dass es eine Ausweitung des Programs geben wird. Wir werden eine gemeinsame Veranstaltung machen, das wird für uns alle sehr spannend."

Auch das neue Restaurant auf Burg Forchtenstein öffnete mit der Wirtin Anita Strobl in der Saison 2015 die Türen für die Burggäste. 

 BurgForchtensteinBurgenlandFotoAnnemariePrinzOnlineMagazinSCHNAPPENat

  • Interview auf SCHNAPPEN.AT: Horst Horvath über Burg Forchtenstein Fantastisch- hier
  • Mehr über das Festival "Leben wie früher erleben" - hier
  • Infos über die Burg Forchtenstein Fantastisch im Burgenland, Österreich, Europa - hier
  • Burg Forchtenstein Fantastisch 2014 - hier
  • Erfolgreiche Saison von Burg Forchtenstein Fantastisch im Jahr 2015 - hier
  • Mehr über das 20jährige Jubiläum von Burg Forchtenstein Fantastisch im Jahr 2016 - hier
  • Infos über Burg Forchtenstein und die Gemeinde Forchtenstein -  hier
  • Veranstaltungen auf Burg Forchtenstein und im Burgenland in Österreich - hier
  • Tolle Verlosung: Freikarten für Burg Forchtenstein gewinnen - hier