Tag der Leutnante auf Sparflamme - ohne Parade

Aufgrund der Sparmaßnahmen des Österreichischen Bundesheeres musste am 27. September 2014 die traditionelle, große Militärparade auf der Grazer Straße in Wiener Neustadt (Oesterreich, Europa) entfallen. Stattdessen fand der "Tag der Leutnante" am Maria Theresienplatz  der Theresianischen Militärakademie statt. Mehr dazu - hier.

Weitere Bilder von der Ausmusterung - hier

 

2014TagDerLeutnanteOffiziereFotoAnnemariePrinz AbschreitenBundespraesidentHeinzFischerGeneralCommendaFotoAnnemariePrin AusmusterungsjahrgangFreiherrVonTrauttenbergMilak2014FotoAnnemariePrinz BesucherAusmusterung2014OesterreichFotoAnnemariePrinz BundespraesidentHeinzFischerOberbefehlshaberBundesheerOesterreichFotoAnnemariePrin DemVaterlandTreuZuDienenFotoAnnemariePrinz EhrengaesteTagDerLeutnante2014FotoAnnemariePrinz FahnenuebergabeOesterreichischesBundesheerFotoAnnemariePrinz GardeVomOesterreichischenBundesheerFotoAnnemariePrinz JahrgangWeissenwolffMilakWrNeustadtFotoAnnemariePrinz MilakWienerNeustadt2014FotoAnnemariePrinz MilitaermusikBurgenlandFotoAnnemariePrinz OberstMiertlBurgenlaendischeMilitaermusikFotoAnnemariePrinz OesterreichischesBundesheerMilakWrNeustadtFotoAnnemariePrinz TagDerLeutnante2014FotoAnnemariePrinz

Fotos (c): Annemarie Prinz

Veraenderung beim Bundesheer

49 Offiziere des Ausmusterungsjahrganges "Freiherr von Trauttenberg" wurden am 27. September 2014 nach Abschluss des Studienganges "Militärische Führung" von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer als Leutnante feierlich in das Österreichische Bundesheer übernommen.

Der Bundesminister für Landesverteidigung Mag. Gerald Klug kam nicht zu den Feierlichkeiten.

General Othmar Commenda gratulierte den Leutnanten zur erfolgreichen Absolvierung der Offiziersausbildung und spricht über die bevorstehenden tiefgreifenden Veränderungen beim Österreichischen Bundesheer: "Das Problem des Österreichischen Bundesheeres ist nicht das Personal und es liegt auch nicht an fehlenden Konzepten. Die Umsetzung der Konzepte ist vom Budget abhängig, das wurde aber nicht zur Verfügung gestellt." Commenda fügt hinzu: "Der beste Architekt nützt nichts, wenn keine Baumaschinen vorhanden sind."

Zum Seitenbeginn

  • Militärparade 2017 - hier
  • Ausmusterung & Tag der Leutnante 2016 mit großer Parade - hier
  • Infos über die Ausmusterungsfeier am 26.9.2014 in Wr. Neustadt - hier
  • Mehr über den Tag der Leutnante 2013 und die Militärparade - hier.
  • Ausmusterung 2013 - hier.
  • Ausmusterung 2012 - hier.
  • Infos über die Stadtgemeinde Wiener Neustadt (Österreich, Europa) - hier.